Mittwoch, 5. September 2012

*Bücherthemen* Der erster Eindruck zählt...

Ich bin bei Buchlabyrinth (schaut euch mal auf dem Blog von Fina & Olivia um, lohnt sich <3 ) auf drei interessante Fragen zum Thema Buchkauf gestoßen. Und da die auch noch so wunderbar zu meiner aktuellen Umfrage passen, habe ich mich auch gleich dran gesetzt und die Fragen beantwortet ;)


Punkt 1: Internet oder Buchhandel?

Ich mag beides ;) Im Internet ist es natürlich sehr praktisch. Man sitzt zu Hause, muss sich nicht groß bewegen und kann sich aus Unmengen von Büchern gezielt welche bestellen. Außerdem verliert man hier auch nicht so schnell den Überblick über das Geld, da das ja immer schön im Warenkorb angezeigt wird ;) 
Viel schöner ist es aber in der Buchhandlung. Da hat man einfach diese besondere Atmosphäre. Man kann die Bücher richtig anfassen und stößt auch eher auf ein Buch, das einem zuvor noch unbekannt war. Außerdem trifft man da auch auf andere Leseratten :)


Punkt 2: Gebraucht oder neu?

Prinzipiell neu. Da kann man sicher sein, dass die Bücher in sehr gutem Zustand sind und die riechen auch noch so gut :D Aber es gibt ja leider noch die Sache mit dem lieben Geld, das irgendwie immer viel zu schnell aus ist. Daher zieht natürlich auch immer mal wieder ein gebrauchtes Buch bei mir ein. Das ist einfach kostengünstiger und viele Gebrauchtbücher bekommt man auch noch in einem guten Zustand. Und es ist ja nicht so, als ob der Vorbesitzer die Wörter rausgelesen hätte - der Inhalt ist immer noch derselbe ;)


Punkt 3: Coverkauf oder Reinlesen?

Das Cover spielt natürlich schon eine große Rolle. Bücher mit schönem Cover sieht man sich eher genauer an, als Bücher mit durchschnittlichem oder schlechtem Cover ;) Aber allein das Cover macht auch nicht den Ausschlag, als nächstes schaue ich auf den Klappentext. Wenn mir der auch noch zusagt, dann hat das Buch gewonnen und landet auf dem Wunschzettel. Reinlesen tue ich aber normalerweise nie. Dafür gibt es eigentlich keinen speziellen Grund, es ist einfach so. Überzeugt mich Cover und Klappentext lasse ich mich einfach vom Rest überraschen...

2 Kommentare:

  1. Tja, da sind wir doch wieder vollkommen einer Meinung! ;)

    Super, dass du mitgemacht hast.

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ganz ähnlich wie bei mir, ich habe auch mitgemacht: http://bines-buecherparadies.blogspot.de/2012/09/tag-der-erste-eindruck-zahlt.html

    LG Bine

    AntwortenLöschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥