Samstag, 20. Oktober 2012

*Rezension* Hautnah

Quelle: Ullstein




Titel: Hautnah
Autorin: Julia Crouch
Einzelband
Ausgabe: Taschenbuch
Verlag: Ullstein
Erschienen: 05.10.2012
Sprache: deutsch
Originaltitel: Every Vow you break
Seitenzahl: 592
Preis: 9,99 € (D)
ISBN: 978-3-5482-8333-3

Quelle: Ullstein
Lara verbringt einen langen heißen Sommer mit ihrer Familie an der amerikanischen Ostküste. Die Ferien sollen eigentlich ihre Ehe kitten. Aber dann geschehen merkwürdige Dinge in dem verschlafenen Ort. Gegenstände verschwinden, ihre Kinder geraten in Lebensgefahr und Lara fühlt sich ständig beobachtet. Niemand glaubt ihr, doch Lara weiß: Jemand hat es auf sie abgesehen. Um ihre Familie zu retten muss sie sich auf das gefährliche Spiel einlassen – auch wenn sie dabei ihr Leben riskiert …

Meine Augen sehen alles. Du bist nicht allein. Niemals! 




Nachdem ich vor Kurzem meinen ersten richtigen Thriller erfolgreich beendet hatte, wollte ich unbedingt weiteres in diesem Genre lesen. Und "Hautnah" klingt vom Klappentext her schon mal echt spannend. Genauso wie die Leseprobe mich gleich in ihren Bann gezogen hat...


Schon mit dem Prolog bekommt man ein ungutes Gefühl. "Irgendwas stimmt da nicht" schreit das Bauchgefühl. Zwar beginnt das Buch nicht gleich mit purer Spannung, aber dieses ungute Gefühl beschleicht einen fortwährend. Dies liegt unter anderem an dem Schreibstil von Julia Crouch. Sie erzählt die Geschichte sehr flüssig und schafft es, durch kleine Details, die sie geschickt in den Text einwebt, eine unheimliche Stimmung zu kreieren.

Leider bleibt durch ihre Beschreibungen vor allem am Anfang die Spannung etwas auf der Strecke. Zwar ist da diese unheimliche Atmosphäre, aber die Handlung schleicht ein bisschen vor sich hin. Sicher gibt es die ein oder andere Stelle, an der man gespannt weiter lesen muss, aber gleich danach wird die Handlung  wieder viel ruhiger. Es kommt einem ein bisschen so vor, als ob die Autorin sich vorgenommen hätte 600 Seiten zu schreiben, um dann mit Ach und Krach die Seiten zu füllen.

Die Charaktere haben mir hingegen gut gefallen. Lara ist von Anfang an sympathisch. Sie versucht für ihre Kinder alles zu tun und sieht den Dingen realistisch ins Auge. Allerdings hat sie auch ihre Schwächen. Gerade wenn es darum geht, was sie selbst will oder braucht, setzt sie sich oft nicht richtig durch. In solchen Situationen will man sie am liebsten einfach nur schütteln. Sie sollte endlich mal beginnen ihr Leben zu leben!
Auch mit den anderen Hauptpersonen hat sich die Autorin viel Mühe gegeben. Der kleine Jack muss einem einfach ans Herz wachen, und Betty (die eigentlich ein Mann ist) ist wirklich einzigartig. Die Geschichte rund um Bella, Olly und Sean nimmt ganz unerwartete Wendungen und lässt einen für die Drei ganz unterschiedliche Gefühle entwickeln. Mitleid, Hass, Unverständnis. Und dann gibt es da noch Markus und James, die mir nicht allzusehr sympathisch sind, und den Starschauspieler Stephen. Überallem steht die Tatsache, dass niemand so ist wie er scheint und es kein klares Gut oder Böse gibt.

Gegen Ende des Buches nimmt das Buch dann an Fahrt auf und die Seiten fliegen nur so vor Spannung vorbei. Manches kann man sich zwar recht schnell zusammenreimen (denkt man zumindest!), viele überraschende Wendungen lassen einen aber den Atem stocken. 

Auch wenn das Buch spannungmäßig relativ schwach anfängt, wird es zum Ende hin noch richtig spannend. Und die Charaktere überzeugen sowieso während des gesamten Buches und sind für einige Überraschungen gut. Zwar konnte mich der Thriller nicht komplett überzeugen, lesenwert war er aber dennoch. Wer allerdings einen richtig spannenden Thriller von der ersten Seite an erwartet, sollte lieber die Finger vom Buch lassen.


Passend zum Herbst ist dieses Buch wirklich schön gestaltet. Die Blätter sind einfach ein Hingucker - auch wenn sie nur bedingt zum Inhalt passen wollen. Die Frau im Hintergrund könnte Lara oder ihre Tochter Bella sein und von der Atmosphäre passt das Cover auch sehr gut.
Ein großes Dankeschön an Ullstein für das Rezensionsexemplar und an 
vorablesen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥