Donnerstag, 6. Dezember 2012

*Tag* 100 Bücher, die man gelesen haben sollte

Hallo ihr Lieben ;)
Es gibt mal wieder einen Tag - diesmal einen bei dem ich nicht allzu kreativ sein muss ;) Auf jeden Fall einen lieben Dank an Steffi und Heike fürs Taggen ;)

Zu den Farben: Bücher, die ich gelesen habe, werden rot markiert. SuB-Bücher werden grün. Bücher, die auf meinem Wunschzettel sind werden blau gekennzeichnet sein. Bücher, die ich angefangen, aber abgrbrochen habe werden pink sein. Zusätzlich werde ich auch dazu schreiben, falls ich den Film oder das Hörbuch gesehen/gehört habe ;) Das wird dann orange.

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien                                                 
2. Die Bibel

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

4. Das Parfüm, Patrick Süskind

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry (Hörbuch)

6. Buddenbrooks, Thomas Mann

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho

9. Harry Potter und d
er Stein der Weisen, JK Rowling (Film)
10. Die Pä
pstin, Donna W. Cross

11. Tintenher
z, Cornelia Funke
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

14. Der Vorleser,
Bernhard Schlink
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen (Film)

18. Der Name der Rose, Umberto Eco

19. Illuminati, Dan Brown 

20. Effi Briest, Theodor Fontane


21. Harry Potter und der
Orden des Phönix, JK Rowling (Film)
22. Der Zauberberg, Thomas Mann

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell

24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unend
liche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley 


31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder (Hörbuch)

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams

40. Die Wand, Marlen Haushofer


41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque (Film)

50. Der Schwarm, Frank Schätzing


51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Har
ry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende (und Film)

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger

57. Sakrileg, Dan Brown 


58. Krabat, Otfried Preußler
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren (und Film)
60. Wüstenblume, Waris Dirie Will

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling 

70. Tagebuch, Anne Frank


71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult

72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko


81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern (Film)

85. 1984, George Orwell

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho


91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski 

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood
 

Fazit:
3/100 Büchern, die ich gelesen habe
9/100 Büchern, die ich als Hörbuch gehört oder als Film gesehen habe 
2/100 Büchern, die ich gelesen und als Film gesehen habe
1/100 Büchern, die auf meinen SuB liegen
2/100 Büchern sind auf meiner Wunschliste
2/100 Büchern, die ich angefangen und abgebrochen habe



Also sehr viele Bücher konnte ich hier jetzt nicht anstreichen... Es sind aber auch viele ältere Bücher dabei und ich bin ja noch nicht so alt ;) Ich habe ja auch noch den größten Teils meines Lebens vor mir - da werde ich noch einige der Bücher lesen können ;)


Es würde mich zwar von euch allen interessieren, wie viele der Bücher ihr gelesen habt, aber ich kann nun mal nicht alle aufzählen ;) Daher tagge ich weiter an...
- Fina vom Buchlabyrinth  
- May von Mays Reviews 
- Charlie von Keine Zeit für Langeweile
- MissX von Lichtgold
- Scatty von Leseuniversum 

Ich kann übrigens nur allen raten einmal bei den Blogs vorbeizuschauen. Ich lese dort sehr gerne . Die sind einfach toll und gerade die letzten beiden Blogs gibt es noch gar nicht so lange und würden sich bestimmt über eure Besuche freuen ;D


Eine schöne gute Nacht ;)
Filo  

12 Kommentare:

  1. Ich wurde auch getaggt, aber habe es gar nicht gemacht, weil ich wirklich fast NICHTS davon gelesen habe :D
    Willkommen im Club der jungen Blogger :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja ;) Wir haben halt die ganzen Bücher noch vor uns :D

      Löschen
  2. Klar mache ich den TAG mit ;)
    Ich hoffe aber das es nicht so schlimm ist,wenn ich den TAG erst nächsten Monat mache,weil ich noch viele andere TAGs vor mir aufgeschoben habe und wie heißt es doch so schön?
    Aufgeschoben ist noch nicht aufgehoben ^^
    Bei dir lese ich auch sehr gerne <3

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön ;) Und lass dir ruhig Zeit, ist ja auch bläd, wenn alle Tags auf einen Schlag kommen ;)
      Danke <3

      lg Filo

      Löschen
  3. Ich bin auch dabei ^^ Ich stelle mich der Heraudforderung! =D
    Übrigens ist es echt nett, dass du so rührend kommentierst :3 Das bessert einem erheblich die Laune, vor allem wenn einem das Fahrrad gestohlen wurde >.<

    Liebe Grüße,

    MissX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll ;)
      Dir wurde das Fahrrad gestohlen? Oh, das ist ja echt doof :/

      Löschen
    2. Was du nicht sagst >.< Ich durfte dann auch eine schöne Tour durch die wunderschöne Gegend machen...tut jetzt aber nichts zu Sache.
      Hier ist mein Post zum Tag:
      http://lichtgold.blogspot.de/2012/12/tag-100-bucher-die-man-gelesen-haben_8.html#more

      Löschen
    3. Da schau ich gleich mal vorbei ;)

      Löschen
  4. Haha, ich wollte gerade schreiben, dass ich bei diesem coolen Tag mitmachen will, da habe ich mich daran erinnert, dass du mich ja sowieso getaggt hast :D

    Wie ich schon bei Buchlabyrinth kommentiert habe, habe ich schon mal 9 der Bücher gelesen und dich denke, ich werde auch solche Farbschattierungen machen, wie du ;)
    Vielleicht machte ich nächstes Jahr ja einen Rückblick, wie viel sich verändert hat? ;)

    Auf jeden Fall Danke für den Tag =)

    Und noch mal kurz: What??!! Du hast Harry Potter nicht gelesen? :D Ich auch noch nicht, jedenfalls nicht komplett. Die Filme sind einfach viel kurzweiliger :D

    LG
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf zu sehen, welche 9 Bücher du gelesen hast. Und die Idee mit dem Rückblick nächstes Jahr finde ich toll ;)

      Ich habe mir schon gedacht, dass irgendjemand mich auf Harry Potter ansprechen wird^^ Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt einfach nicht zum Lesen gekommen bin. Als der erste Band erschienen ist, war ich natürlich noch viel zu jung zum Lesen und später habe ich mir dann vorgenommen, die Reihe zu lesen, aber irgendwie sind die Bücher dann doch nicht bei mir zu Hause gelandet. Von den Filmen habe ich dafür einige gesehen^^ Irgendwann werde ich die Bücher aber noch nachholen - wenn ich mal Zeit habe :D

      Liebe Grüße,
      Filo <3

      Löschen
    2. Haha, naja, ich hab die Bücher auch nicht alle gelesen, nur die ersten 4. Den 5. lese ich gerade, aber er ist total langweilig... Die Filme sind viel kurzweiliger ^^

      Löschen
    3. Meine Schwester steckt gerade auch beim vierten Band fest^^ Die Filme lassen sich halt einfach schneller sehen :D

      Löschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥