Montag, 31. Dezember 2012

*Leserückblick* zwei null eins zwei

Zum Ende eines Jahres hin, möchten wir doch alle, über die Bücher sprechen, die uns bewegt, enttäuscht und die wir geliebt haben. Der bookishe Jahresrückblick ist ein Best-Off vieler bekannter und neuer Fragen, die euch und mir dabei helfen einen schönen Überblick über 2012 zu gewinnen! Zwölf Monate – zwölf Fragen…

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit zurückzublicken ;) Ich habe diesen schönen Jahresrückblick bei Tanja entdeckt und lege ich auch gleich mal los mit dem Antworten ;) 

EINS: Welches ist das beste Buch, das du 2012 gelesen hast?
(Bis zu drei Bücher sind erlaubt!)
Quelle: Hanser
Quelle: carl's books
Quelle: Kindler

Oh oh, das ist wirklich schwer... Es gab doch so viele tolle Bücher. Also gut, "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Das Buch trifft einen mitten im Herzen und die Charaktere sind einfach genial. Gefühlsvoll und sehr reel erzählt John Green die Geschichte und hat sich somit den Platz des besten Buches 2012 verdient ;) Genauso wie "Das Schneemädchen". Die Geschichte hat mich geradezu verzaubert. Eowyn Ivey hat mich mitten in die Schneelandschaft von Alaska versetzt und so habe ich mit Mabel und Jack gehofft, geweint und gelacht. Viele Gefühle konnte ich auch in "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" durchleben. Das Buch ist zum herzhaft Lachen, bietet aber auch Stoff zum Nachdenken. Eine aufregende Reise durch die Zeit und durch Schweden mit einigen verrückten Charakteren an Bord ;)

ZWEI: Welches ist das schlechteste Buch, das du 2012 gelesen hast?
(Bis zu drei Bücher sind erlaubt)
Quelle: Piper
Naja, das ist immerhin leichter als die erste Frage :) Ich habe dieses Jahr vorallem gute Bücher gelesen, es waren nur wenige "Schlechte" dabei. 
Da ich "Der Glöckner von Notre Dame" als einzigstes Buch abgebrochen habe, müsste es eigentlich der Flop schlechthin sein. Trotzdem möchte ich hier nur "Gebrauchsanweisung für die Welt" nennen. Das Buch habe ich eigentlich nur für die Leserunde fertiggelesen und es hat mich beim Lesen einfach nur aufgeregt. Im Nachhinein finde ich das Buch nicht mal mehr soooooo schlecht, aber beim Lesen... Manchmal hätte ich am liebsten etwas zerdeppert, weil mich diese alles überragende Aussage "Nur Reisende sind toll, alle anderen Menschen haben doch keine Ahnung vom Leben und sind sowieso doof" aufgeregt hat. Die Beschreibung der Länder und kleine Geschichten über Begegnungen in diesen haben mir zwar ziemlich gut gefallen, konnte aber den hauptsächlichen Teil des Buches und dessen Aussage bei weitem nicht wieder gut machen.

DREI: Auf welches Buch hast du dich 2012 am meisten gefreut?

Quelle: Dressler
Auf viele Bücher habe ich mich dieses Jahr gefreut. "Göttlich verloren" war allerdings das einzigste, das ich wirklich sofort nach der Erscheinung gekauft habe. Sonst habe ich mir immer noch ein bisschen Zeit gelassen ;)

VIER: Welches Buch wolltest du 2012 unbedingt lesen, hast es aber nicht geschafft und wirst das daher 2013 nachholen?

Quelle: Dressler
Da gibt es auch wieder mehrere Bücher. Am wichtigsten ist für mich aber wahrscheinlich "Godspeed - Die Reise beginnt". Das Buch wollte ich seit dem Erscheinungstermin (August 2011!!!) haben, aber erst ein Jahr danach ist es tatsächlich bei mir eingezogen. Und bis heute bin ich nicht dazu gekommen es zu lesen. Nächstes Jahr muss das unbedingt bald passieren (bevor der dritte Band erscheint :D).

FÜNF: Nenne zwei Bücher. Eines von dem du 2012 negativ und eines von dem du 2012 positiv überrascht worden bist!

   Quelle: carl's books
              Quelle: Atom






 







  




Ich lese eigentlich hauptsächlich nur Bücher, an die ich hohe Erwartungen habe^^ Aber gut, ich würde sagen bei "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" war meine Erwartung nur durchschnittlich. Nach dem Klappentext konnte ich mir einfach nicht so recht vorstellen, was ich von dem Buch erwarten sollte. Daher habe ich mir das Buch auch nicht gekauft, sondern nur in der Bibliothek geliehen. Ein großer Fehler, wie ich im Nachhinein erkennen musste^^ Das Buch ist nämlich wirklich richtig richtig gut. Die Geschichte ist lustig und auch spannend. Und die Charaktere sind einfach der Hammer :D

"Halo" von Alexandra Adornetto. Das Buch hat mich dieses Jahr doch sehr enttäuscht. Ich habe mir ein spannendes Abenteuer von Engeln auf der Erde und eine schöne Liebesgeschichte erwartet. Die Liebesgeschichte ist zwar wirklich süß, aber der Rest konnte mich ganz und gar nicht überzeugen. Xavier finde ich als Charakter zwar noch ganz nett, er ist höchstens etwas zu perfekt, aber Bethany hat mich zunehmend genervt. Sie war mir definitiv zu naiv und musste ständig von ihren Geschwistern oder Xavier gerettet werden. Und das mit der Spannung ist auch so eine Sache. Die rückt durch die große Lovestory der beiden nämlich ziemlich in den Hintergrund. Die ein oder andere spannende Szene gibt es zwar, aber das war mir einfach viel zu selten.  

SECHS: Was war dein Lieblingscover 2012?
(Nur ein Buch erlaubt!)
Quelle: script5
Das ich hier nur ein Buch nennen darf, ist echt mies^^ Dabei gibt es so viele schöne Cover und ich möchte doch keins davon kränken :D Na gut, wenn ich mich entscheiden muss, dann halt für "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen". Ist aber nur knapp vor einem anderen Cover von script5 (die haben insgesamt einfach die schönsten Cover^^) gelandet. Und zwar vor "In deinen Augen".

SIEBEN: Welcher Autor (egal ob dir bereits bekannt oder nicht) hat sich den Titel Lieblingsautor 2012 deiner Meinung nach verdient?

Bettina Belitz ;) Ihre Splitterherz-Reihe wollte ich eigentlich schon letztes Jahr lesen, bin da aber noch nicht dazugekommen. Dafür habe ich dieses Jahr die sechs bis jetzt erschienenen Bände der "Luzie & Leander"-Reihe verschlungen. Ihr Schreibstil ist einfach genial :) Splitterherz, Linna singt & Co. muss ich unbedingt demnächst lesen!

ACHT: Welches Buch hatte 2012 den größten Einfluss auf dich? 

Quelle: Hanser
Hier muss ich einfach nocheinmal "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" nennen. Das Buch hat mich nicht nur unglaublich berührt, es hat mich auch viel zum Nachdenken gebracht. In meinen Gedanken ist es eine ganze Weile geblieben. Eigentlich ist es bis jetzt noch nicht aus meinem Kopf verschwunden -.-

NEUN: Welche deiner Rezensionen, hat 2012 das beste Feedback bekommen? 



Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber das müsste eigentlich die Rezension zu "Portal" gewesen sein. Mal kurz nachschauen... Ja, also bei "Portal" hatte ich am meisten Aufrufe - daran lag wahrscheinlich auch die Blogtour ;) Am meisten Kommentare gab es aber zur Rezension von "Life of Pi". Wobei ich zu Rezensionen sowieso nie so viele Kommentare bekomme (was ich auch total verstehe - mir fällt auch oft nicht ein, was ich unter Rezis schreiben kann^^) .

ZEHN: Welche neuen Blogs hast du 2012 kennen und lieben gelernt?
(Bitte nicht mehr als drei nennen!)


Das waren ganz  viele schöne Blogs, die ich dieses Jahr entdecken durfte. Und mit ihnen viele liebe Blogger. Und es ist echt schwer, sich da für nur 3 zu entscheiden.  

Das Buchlabyrinth von Fina und Olivia zählt auf jeden Fall dazu. Ihren Blog habe ich kurz nach der Entstehung von meinem Bücheruniversum entdeckt - und bin dort hängen geblieben ;) Besonders mit Fina habe ich schon über alles mögliche geschrieben und wir hatten dabei eine Menge Spaß ;D Die Rezensionen lese ich im Buchlabyrinth jedenfalls total gerne - auch wenn sich meine Wunschliste dabei jedes Mal noch vergrößert. Denn genialerweise hat man dort den gleichen Buchgeschmack wie ich in meinem Bücheruniversum :)

Zu Mays Blog klicke ich mich besonders gerne, weil sie einfach total offen ist und genau das schreibt was sie denkt (oder zumindest glaube ich dass das so ist^^). Und vom Büchergeschmack sind wir uns auch sehr ähnlich, so dass ich bei ihr eigentlich immer fündig werde, was Bücher angeht :D Und über ihre Kommentare kann ich mich auch regelmäßig freuen ;) Ach und dann ist ihr Blog auch noch ungefähr so alt wie mein Bücheruniversum - wir jungen Blogger (das kann man jetzt gleich zweifach verstehen^^) müssen doch zusammen halten :D

Bei Sandra kann man sich sicher sein, dass man jedes Mal bei ihr etwas Tolles findet ;) Ihre Artikel und Rezensionen haben einfach das gewisse Etwas - man merkt sofort dass sie mit vollem Herzen beim Schreiben dabei ist ;) Und sie hat auch über tolle Dinge zu berichten - besonders spannend wohl ihr letzter Ausflug: zur Deutschland Filmpremiere von "Life of Pi"! Außerdem kann man sich mit ihr wirklich nett unterhalten. Und dann wäre da noch der Fakt, dass sie genauso wie ich über "Fifty Shades of Grey" und "Twilight" denkt - wenn das mal keine Pluspunkte gibt ;)

ELF: Was war Blogtechnisch dein größter Erfolg 2012?
(Darunter könnt ihr so ziemlich alles fassen)

Da würde ich mal ganz klar sagen, dass mein größter Erfolg war, als das Bücheruniversum das Licht der Welt entdeckt hat. Ich habe schon viel länger die Idee von einem Blog verfolgt und mich dann aber erst getraut - und hey, es hat sich definitiv gelohnt. Meinen Blog will ich nicht mehr missen - daher der größte Erfolg :D Und könnt ihr euch vorstellen, das das Bücheruniversum mal so aussah? Mit diesem Bewertungssystem? Das ist alles schon so ewig her :D   

ZWÖLF: Was war dein Jahreshighlight 2012 Bücher betreffend?

Die Leipziger Buchmesse. Ja, ich war da ;) Und zwar noch vor meiner Bloggerzeit. Das war schon ein Erlebnis :D Mit meiner Mutter und meiner Schwester war ich dort übers Wochenende, wobei wir nur am Sonntag auf der Buchmesse waren und Samstag shoppen ;) Am lustigsten war ja, als meine Schwester und ich in so einem "Buchladen" auf der Messe waren und uns dann plötzlich Alexander Karl, der Autor von "Real Me - Die Suche nach dem wahren Ich" angesprochen hat. Wir waren vollkommen perplex, weil wir in dem Moment überhaupt nicht damit gerechnet haben, dass uns jemand ansprechen würde. Und so haben wir den Guten wahrscheinlich ein bisschen irritiert, indem wir ihn nur verdutzt angeschaut haben ;) Wir waren dann aber noch bei seiner Lesung, welche dann ganz lustig war und das Buch auf meinen Wunschzettel bugsiert hat :D
Neben der Buchmesse gehört zu meinem Jahreshighlight aber auch mein Praktikum bei PONS. Dort konnte ich wirklich viel Neues entdecken und habe so einiges gelernt :)

BONUS-FRAGE: Was hast du abschließend zum Buchjahr 2012 zu sagen? 

  • Ich habe noch nie so viele Bücher gelesen 
  • was an der Gründung meines Blogs liegt :) <- beste Idee ever!
  • Außerdem  habe ich zum Rezensieren gefunden, was ich zwar auch schon letztes Jahr gemacht habe, aber erst dieses Jahr ist es wirklich zu meinem Hobby geworden^^
  • Ich habe so viele liebe Menschen "kennen gelernt", die meine Leidenschaft zum Lesen teilen ;) DANKE an euch alle, dass ihr mit mir eure Gedanken geteilt habt und mich zum lachen und nachdenken gebracht habt ♥   

*Lesemarathon* NSNSALfL

UPDATE 12:20 Uhr

Da habe ich gestern doch tatsächlich noch vergessen, zu updaten^^ Bis Seite 195 bin ich gestern bei "Die Plantage" gekommen. Nicht allzu viel, aber immerhin 61 Seiten :D Naja, heute wird wahrscheinlich nicht mehr allzu viel dazukommen. Die Silversterparty muss vorbereitet werden ;)
_______________________________

570 Seiten und 158 Minuten

Sonntag, 30. Dezember 2012

*Neuzugänge KW 52*

Hallo ihr Lieben ;)
Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Woche. Weihnachten ist mal wieder schnell vergangen und morgen werden wir schön ins neue Jahr hineinfeiern ;) Daher gibt es heute die letzten Neuzugänge von diesem Jahr. Es sei den morgen sollte noch Post kommen - was ich allerdings nicht erwarte^^

Zu Weihnachten habe ich dieses Jahr lediglich 1 Buch bekommen. "Nevena" von Burkhard Spinnen. Das ist ein Geschenk meiner Patentante. Bis jetzt kannte ich das Buch zwar nicht, aber es klingt ganz interessant^^
Zum Geburtstag hat mir meine Schwester ein echtes Wunschbuch geschenkt. "Linna singt" von Bettina Belitz - ich freue mich schon so auf das Buch ;)

Bei Amazon gibt es ja gerade die Gratis-E-book-Woche, was meinem SuB definitiv nicht gut tut^^ Wobei ich mich zurückgehalten habe, und nur "Night School - Du darfst keinem trauen" von C.J. Daugherty und "Zwei an einem Tag" von David Nicholls genommen habe :D Vor allem "Zwei an einem Tag" wollte ich schon länger mal lesen.

Das Copyright der Cover liegt bei den jeweiligen Verlagen.
Und dann hat mir der KoRos Nord Verlag gestern noch eine große Freude bereitet ;) Letzte Woche wurde ich gefragt, ob ich "Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig" als Rezensionsexemplar lesen wolle - und da habe ich natürlich nicht "Nein" gesagt :) Und neben dem Buch haben sich im Päckchen auch noch wunderschöne Postkarten mit Bildern und Zitaten aus dem Buch befunden. Ein großes Dankeschön an KoRos Nord ;) Ich habe das Buch auch gleich gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen.

Was habt ihr so für neue Bücher erhalten? Und habt ihr schon eins von meinen Neuzugängen gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es?

Grüßchen ♥
Filo

*Lesemarathon* Ende 24-Stundenmarathon und NSNSALfL

UPDATE 12:25

Gestern Nacht und heute morgen habe ich "Die Plantage" gelesen. Natürlich bin ich nocht fertig (das Buch hat 878 Seiten), aber ein paar Kapitel hab ich schon hinter mir ;) 

S.1 - S. 134 = 134 Seiten
_____________________________

509 Seiten und 158 Minuten

Samstag, 29. Dezember 2012

*Samstagssonne* Das erwartet uns 2013


Alle guten Dinge sind drei, deshalb ist die Charaktervorstellung jetzt erst mal vorbei. Vielleicht kommt das nächstes Jahr mal wieder, wenn ich neue Charakter in mein Herz schließen durfte ;) Kurz vor Silvester bietet es sich doch an, einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen. Was erwartet uns 2013 buchtechnisch gesehen? Über welche neuen Bücher können wir uns freuen, welche Fortsetzungen sind schon jetzt ein Muss und welches neue Buch verzaubert schon jetzt mit seinem Cover? Beginnen wir mit den Fortsetzungen. Das sind zwar keinesfalls alle, aber die bieten doch schon einmal einen schönen Ausblick auf 2013 ;)

 Wie geht es weiter? - Die Fortstetzungen 


Quelle: Carlsen


Quelle: Carlsen
Quelle: script5
Quelle: INK
Quelle: Loewe
Quelle: Piper



Quelle: Baumhaus
Quelle: Egmont
Quelle: cbj
Quelle: Heyne
Quelle: Baumhaus
Quelle: Fischer FJB

Quelle: Thienemann
Quelle: Page & Turner

Entschuldigt die doofe Anordnung aber mein Laptop und Blogger wollen gerade nicht so wie ich will. Vielleicht bekomme ich das morgen noch besser hin...

Eine gute Nacht wünsche ich euch ;)
Filo

*Rezension* Die Bekenntnisse der Sullivan Schwestern


Quelle: Carlsen


Titel: Die Bekenntnisse der Sullivan Schwestern
Autorin: Natalie Standiford
Einzelband

Ausgabe: Hardcover
Verlag: Carlsen
Erschienen: November 2012
Sprache: deutsch 
Originaltitel: Confessions of the Sullivan Sisters
Seitenzahl: 368
Preis:  16,90€ (D)
ISBN:  978-3-551-58274-4 





Quelle: Carlsen
Die Sullivan-Schwestern haben ein Problem: Ihre reiche, tyrannische Großmutter fordert ein schriftliches Bekenntnis all ihrer Missetaten. Andernfalls will sie die gesamte Familie enterben.
Also beichten die drei: Norrie hat sich in Robbie verliebt, der acht Jahre älter ist. Aber ist das denn so schlimm? Jane schreibt ein Blog über ihre schreckliche Familie. Aber was kann sie bitte für ihre bösen Vorfahren? Und Sassy glaubt, dass sie unsterblich ist. Schließlich wurde sie schon mehrmals vom Auto angefahren und nie ist ihr was passiert. Ist das jetzt Ketzerei?

Drei energische, unerschrockene und ganz unterschiedliche junge Mädchen bekennen ihre kleinen Sünden, die vielleicht gar keine sind.

*Aktion* Im Herzen die Rache

Es gibt mal wieder eine tolle Buchblogger-Aktion. Diesesmal vom Loewe-Verlag und man kann dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar gewinnen:

Quelle: Loewe
Findet ihr auch, dass das Cover irgendwie geheimnisvoll aussieht. Und auch ein bisschen altertümlich, auch wenn das Buch nicht in der Vergangenheit spielt^^

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.

Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.
Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.

„Im Herzen die Rache“ ist der erste Band einer Trilogie.

[Quelle: Loewe]

Klingt doch schon mal sehr spannend - genauso wie der Trailer ;)


Seit ihr auch so gespannt auf das Buch wie ich? Dann macht doch auch noch bei der Aktion von Loewe mit - bis zum 06.01.2013 habt ihr noch die Möglichkeit, dass Buch zu gewinnen ;)

*Lesemarathon* 29.12: 24h Marathon und Beginn des NSNSALfL


Ab heute beginnt meine knallharte Lesezeit :D Irgendwie muss ich meine Ferien doch nutzen und wofür ist die Zeit besser geeignet als zu Lesen? Daher fällt heute der Startschuss für den "Nachweihnachtlicher - Silvester - Neujahr - SuB - Anstiegs - Lesemarathon für Leseflautenhaber". Außerdem findet heute auch mein erster 24-Stunden-Marathon statt. Die beiden lassen sich zum Glück perfekt verbinden ;)

Und vorgenommen für die 24 Stunden habe ich mir:
Das Copyright der Cover liegt bei den jeweiligen Verlagen.

Das Hörbuch "Küss den Wolf" von Gabriella Engelman gelesen von Josefine Preus


und "Dash & Lilys Winterwunder" von Rachel Cohn und David Levithan.  




Beide habe ich bereits begonnen und gefallen mir bis jetzt sehr gut. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht ;) Und vielleicht schaffe ich es ja sogar noch mehr zu lesen -.-

Für den NSNSALfL vorgenommen:
Das Copyright der Cover liegt bei den jeweiligen Verlagen.



"Die Plantage" von Catherine Tarley

und Isabel Betos "An den Ufern des goldenen Flusses".






"Nur" 2 Bücher. Dafür sind beide (besonders "Die Plantage") sehr dick. Und mehr lesen kann ich ja immer noch ;) Z.B. wartet da noch das Wanderbuch "Geheimnisse des Himmels" auf mich und mein SuB will sowieso reduziert werden. Aber diese Bücher habe ich mir nun vorgenommen ;)


So, dann starte ich mal motiviert in den Tag ;) Euch auch einen schönen Lese-Samstag ;)


UPDATE 11:18 Uhr

Die erste Etappe ist geschafft :D Ich bin heute morgen extra früh aufgestanden um gleich lesend in den Tag zu starten und vor ca. einer halben Stunde (mit Frühstücksunterbrechung^^) habe ich "Dash & Lilys Winterwunder" fertig gelesen. Die Rezension folgt hoffentlich auch bald, aber ich kann euch schon mal sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat (Danke Charlie für den Tipp ;)). So, ich geh dann mal kurz duschen und dann geht es mit "Küss den Wolf" weiter :)

S. 92 - S.318 =  226 Seiten

UPDATE 18:18 Uhr

Der Nachmittag war leider von ein paar kürzeren und längeren Unterbrechungen geprägt. Baumarkt und der kurze Besuch beim Geburtstag meines Großcousins haben mich aber nicht davon abgehalten, immer wieder ein bisschen zu lesen. Beziehungsweise zu hören. Zum Glück habe ich heute morgen "Dash & Lilys Winterwunder" gelesen, denn so ging es heute Nachmittag mit dem Hörbuch weiter, was sehr praktisch im Auto war ;) Mittlerweile habe ich das auch beendet und mit "Sternenreiter, Kleine Sterne leuchten ewig" von Jando, das heute mit der Post ankam, weitergemacht.

30ste Minute bis 188ste Min = 158min

S.1 - S.60 = 60 Seiten 
_________________________________ 

286 Seiten  und 158 Minuten


UPDATE 23:00 Uhr
Heute Abend  bin ich ganz vertieft in die Rezension zu "Die Bekenntnisse der Sullivan Schwestern" gewesen (die dementsprechend auch ziemlich lang geworden ist^^), so dass ich nicht allzuviel gelesen habe. "Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig" habe ich beendet. Die Geschichte ist wirklich zauberhaft und birgt lauter Weisheiten, die man sich für das Leben merken sollt ;)

S.61 - S. 131 = 79 Seiten
_________________________________

357 Seiten und 158 Minuten  

Freitag, 28. Dezember 2012

*Dies & Das* geplant, um meinen SuB zu senken und neue Challenge

Ich bin gerade über zewi tolle Aktionen gestolpert und da dachte ich, die stelle ich euch auch kurz vor. Vielleicht hat ja jemand Lust, auch noch mitzumachen ;)

Zum einen wäre das der "Nachweihnachtlicher - Silvester - Neujahr - SuB - Anstiegs - Lesemarathon für Leseflautenhaber". Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht ;) Schlicht und ergreifend steckt hinter dem langen Titel ein Lesemarathon von Lena und Lea. Und da ich gerade ein ziemliches Lesetief habe, ist das genau das richtige für mich :) Start des Lesemarathons ist morgen (29.12) und er endet am 06.01.13.



Zu einem Lesemarathon habe ich mich auf Lovelybooks auch schon vor ein paar Tagen angemeldt. Allerdings geht der nur über einen Tag und ist somit meiner erster 24-Stunden-Lesemarathon. Ich hoffe, ich komme morgen viel zum Lesen ;)

So, und dann noch eine Challenge für 2013. Dieses Jahr werde ich nämlich an der ABC-Challenge scheitern (mir fehlen noch 5 Buchstaben und es sind nur noch  4 Tage - nix mehr zu machen...). Daher ein neuer Versuch für 2013 ;) Und wer kann bei diesem Logo (mit Klick auf dieses kommt ihr zur Challengesite von  schon wiederstehen?




So, vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, bei einer der Aktionen mitzumachen ;)