Samstag, 29. Juni 2013

*Rezension* Magoria - Das Haus der Schatten

Quelle: rororo


Titel: Magoria, Das Haus der Schatten
Originaltitel: -
Reihe (1/?)
Autor: Charlotte Richter-Peil
Verlag: rororo rotfuchs
Ausgabe: Klappenbroschur
Seitenzahl: 400
Erschienen: 01.06.2013
Preis: 12,99 € (D)
ISBN: 978-3-499-20013-7



Die schüchterne Maja verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Büchern und Schokolade. Bis sie nach einer total verunglückten Party von einer unheimlichen Schattenfrau mit einem Fratzengesicht bedroht wird. Niemand sonst kann sie sehen. Spinnt Maja jetzt? Wird sie verrückt?
Eine Lehrerin erzählt ihr wenige Tage später von Magoria, dem Haus der Schatten, und sie erfährt die Wahrheit über die Schattenmenschen. Auf dem abgelegenen Gut in den Bergen wird Maja in den Ferien zusammen mit fünf anderen Jugendlichen in den Geheimbund der Jäger aufgenommen. Ein hartes Training für Körper, Geist und Seele beginnt. Denn der Kampf gegen die Schatten ist kein gewöhnlicher Kampf. Aber Maja, die graue Maus, verwandelt sich mit jedem Tag mehr. Sie genießt die Freundschaft und den Zusammenhalt auf Magoria, sie verliebt sich und wird zur starken Anführerin ihrer Gruppe. Doch die Nacht, in der sie sich den Schatten stellen muss, rückt unerbittlich näher ... 

[Quelle: rororo

Charlotte Richter-Peil hat mir mit "Magoria" nervenaufreibende Lesestunden beschert. Denn die Autorin erzählt eine Geschichte, die einen nicht kalt lässt. Und das liegt vor allem an den Charakteren. Allein schon die Protagonistin Maja ist ein Charakter, denn man nicht oft in Büchern finden wird. Zunächst ist sie wirklich sehr schüchtern und auch wenn ich ihre Gefühle nachvollziehen kann, ist mir ihr Selbstmitleid schnell auf die Nerven gegangen. Kaum in Magoria erfolgt jedoch die gewünschte Veränderung - oder eher nicht, denn plötzlich ist Maja kaum mehr zu erkennen. Sie wandelt sich zum genauen Gegenteil, was mir dann auch wieder nicht recht war. 

Das mag sich jetzt sehr negativ anhören, tatsächlich bin ich nach dem Lesen darüber aber begeistert. Das dürfte jetzt sehr verwundern und es ist auch sehr kompliziert. Aber es gibt einen bestimmten Grund, wieso Maja so ist und sich auf diese Art und Weise verändert. Die Autorin hat sich da wirklich etwas besonders ausgedacht, wodurch man als Leser noch emotionaler das Buch liest (auch wenn die Emotionen nicht immer positiv sind) und am Ende den Sinn versteht, wodurch die angesprochene Problematik sehr deutlich wird. Es tut mir wirklich Leid, wenn ich für euch jetzt in Rätseln spreche, aber sonst spoilere ich zu sehr.

Auch die anderen Charaktere sind alle auf ihre Art und Weise einzigartig und tragen ihren Teil zu der Geschichte bei. Außerdem zeigt Charlotte Richter-Peil, dass Menschen nicht nur gut oder böse sind. Man kann eben nicht alles schwarz oder weiß sehen und in manchen Menschen kann man sich durchaus auch mal täuschen.

Die Idee von "Magoria" ist wirklich toll. Die Schatten, die "schwache" Menschen verfolgen, sind wirklich außergewöhnlich und sind mir so noch nie in Geschichten begegnet. Die Autorin setzt ihre Idee auch sehr spannend um, indem sie den Leser immer wieder gekonnt überrascht und Maja in knifflige Lagen bringt. Sehr interessant finde ich dabei vor allem die Gebräuche auf Magoria, insbesondere die Mondscheinpferde, die es mir als Pferdeliebhaber angetan haben. Magoria und auch die Schattenwelt wird sehr eindrucksvoll beschrieben, so dass man praktisch live mit Maja die Geschichte erleben kann.

Maja wächst einem auf den letzten 100 Seiten doch noch richtig ans Herz und auch ein anderer Charakter (Rick ♥) spielt eine wichtige Rolle, wodurch meine Hoffnungen erfüllt wurden. Das Ende bietet noch einmal einen spannenden Höhenpunkt und macht neugierig auf den nächsten Teil. Glücklicherweise werden schon einige Rätsel aufgelöst, so dass es keinen Cliffhanger gibt und man die Wartezeit zu Band 2 überleben kann. 

Das Cover von "Magoria" ist wirklich schön anzusehen. Es wirkt sehr geheimnisvoll und mit etwas Fantasie kann man es auch auf die Geschichte beziehen. Gegen den Titel kann man in jedem Fall nichts sagen, denn der passt einfach perfekt. Nur stellt sich mir da die Frage, wie dann Teil 2 betitelt wird.

Charlotte Richter-Peil hat mit diesem Reihenauftakt eine spannende und interessante Welt erschaffen, die ich gerne noch weiter entdecken möchte. Besonders die Protagonistin Maja sorgt für Abwechslung im Jugendbuchgenre, auch wenn sie einen teilweise an die nervlichen Grenzen bringt - am ergibt alles seinen Sinn und ist logisch. Somit ist es das Buch definitiv Wert gelesen zu werden.

Ein herzliches Dankeschön an rororo für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥