Montag, 14. Oktober 2013

*Rezension* Prinzessin in Not




Titel: Prinzessin in Not
Originaltitel: Nobody's Damsel
Reihe (2/?)
Autor: E.M. Tippetts
Verlag: -
Ausgabe: E-Book
Seitenzahl: ca. 229
Erschienen: 11.10.2013
Preis: 2,99 € (D)
ISBN: B00FTU6Y9C 
Neugierig? Amazon! iTunes!






Chloe hat ihr Masterstudium abgeschlossen und einen Job als Kriminaltechnikerin in ihrer Heimatstadt Albuquerque, New Mexico, angenommen. Die Medien wollen sie allerdings immer noch nicht in Ruhe lassen. Sie folgen ihr auf Schritt und Tritt und belästigen sie selbst bei ihrer Arbeit an Verbrechensschauplätzen, nur um zu zeigen, dass ihre Ehe mit Hollywood-Topstar, Jason Vanderholt, vor dem Aus steht. Millionen Fans, die von einer eigenen Romanze mit ihm träumen, wünschen sich dies mehr als alles andere. Diese Belästigungen geschehen zu einem besonders schlechten Zeitpunkt, da Chloe gerade mitten in ihrem ersten Fall steckt - ein Verbrechen gegen ein Kind, das ungefähr in dem gleichen Alter ist, in dem Chloe damals war, als sie einen Mordversuch überlebte.

Jetzt wo sie so einen Fall aus der Perspektive eines Erwachsenen sieht, wird ihr klar, dass die Arbeit daran sogar noch schlimmer ist, als sie sich hätte erträumen lassen. Für Jason ist es sogar noch schlimmer, der zwar etwas Abstand zu dem Verbrechen hat, aber hilflos zusehen muss und versucht, seine Ehefrau dabei zu unterstützen, wie sie mit den Dämonen ihrer Vergangenheit kämpft und einem namenlosen Täter nachjagt, der unauffindbar scheint. Nie war Jason frustrierter mit seinem Beruf, dessen Oberflächlichkeiten und dem mangelnden Bezug zur Realität. Als er bei seinem aktuellen Filmprojekt vom Set stürmt, überschlägt sich die Presse mit Vermutungen. Vielleicht hat er doch nicht viel mehr zu bieten, als ein hübsches Gesicht.

Zusammen müssen Chloe und Jason sich ihren Weg vorbei an den Blitzlichtern der Kameras und durch den dunklen Irrgarten der polizeilichen Untersuchungen schlagen, um herauszufinden, ob sie ihre Karriereziele und die Herausforderungen ihrer Promi-Ehe balancieren können. Es scheint alles dagegen zu sprechen.
[Klappentext]


Chloe und Jason sind wieder da  - nachdem sie sich, und wir sie, in "Nicht mein Märchen" kennen gelernt haben, geht ihr turbulentes Leben mit "Prinzessin in Not" weiter. Und ich konnte natürlich nicht verpassen, in welches Abenteuer die beiden als nächstes geraten...

Gleich nach den ersten paar Seiten war ich wieder mitten drin im Geschehen und freute mich über das Wiedersehen mit Chloe, Jason, Kyra, Detective Beca und Co. Die Autorin hat es bereits in Band 1 geschafft, mir die Charaktere ans Herz wachsen zu lassen und auch in "Prinzessin in Not" wirken die Protagonisten so lebendig wie eh und je. Von Chloe würde ich mir wirklich gerne einen Teil ihrer Stärke abschneiden, sicher gibt es für sie auch Tiefpunkte, aber sie schafft es immer wieder sich hochzurappeln und weiter zu machen. Und dabei setzt sie sich in ihrem neuen Job als Forensikerin bei der Polizei besonders auch für andere Menschen in Not ein, was wirklich bewundernswert ist. Solche Leute könnte es wirklich öfters geben.

Und auch die anderen Charaktere schaffen es, einen gleich wieder in ihren Bann zu ziehen. Mein besonderer Liebling ist hierbei Kyra, die mit ihrer spitzen Zunge für die ein oder andere zynische Bemerkung sorgt. Neue Gesichter dürfen in diesem zweiten Band natürlich auch nicht fehlen und ich habe sie sehr gerne kennen gelernt. Besonders erwähnenswert sind hierbei die Jungs aus Chloes Forensikabteilung, welche ebenfalls alle auf ihre Art und Weise liebenswürdig sind.

Natürlich sorgen die ein oder anderen Personen aber auch für ordentlich Zündstoff und besonders Vicki, Jasons Ex-Freundin, spielt hierbei eine große Rolle. Leider gibt es für meinen Geschmack etwas zu viel Eifersuchtsdrama. Chloe und Jason lieben sich und dazu gehört nunmal auch Vertrauen. Dass das bei manchen Klatschzeitungsberichten auf die Probe gestellt wird ist klar, aber dennoch wurde mir das dann irgendwann etwas zu viel des Guten.

Apropos Klatschzeitung - Paparazzi, Presse und Co. rund um Hollywoods Berühmtheiten spielen genauso wie im ersten Band wieder eine große Rolle. Und es ist schon erstaunlich, mit welchen skuriosen Situationen Chloe und Jason teilweise konfrontiert werden. Auch wenn das Buch hauptsächlich unterhalten soll, so setzt es in diesem Punkt unserer Gesellschaft einen Spiegel vor. Warum sind wir teilweise so besessen von Stars, dass wir ihr ganzes Leben kennen wollen? Was soll dieser Starrummel überhaupt und wo liegt die Grenze zwischen Berichterstattung und dem Eindringen in die intimste Privatsspähre eines Menschen?

Die Handlung wird in diesem zweiten Teil wirklich spannend. Während in "Nicht mein Märchen" der Fokus hauptsächlich auf der Liebesgeschichte liegt, wird diese nun eher in den Hintergrund gestellt, während Chloes Fall bei der Forensik in den Vordergrund tritt. Ich habe das Buch beinahe in einem Zug durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie Chloe und ihre Kollegen bei dem Entführungsfall der kleinen Esperanza voran kommen. Besonders am Ende gibt es dann nochmal einige Überraschungen, so dass man bis zum Schluss mitfiebert.



Das Cover gefällt mir vom Aussehen eigentlich sehr gut. Der Hintergrund mit den "Do not cross"-Bändchen ist total passend und die Frau ist für mich zwar nicht unbedingt Chloe, aber sie passt zu diesem typischen Hollywood-Klischee. Alles in allem sieht es auf jeden Fall ziemlich hübsch aus - nur finde ich es schade, dass es nicht zu Band 1 passt. Das ist beim englischen Cover besser gelungen. 
Anmerkung: Gerade eben habe ich erfahren, dass Band 1 und 2 nun doch zusammenpassen, "Nicht mein Märchen" hat nämlich einen neuen Anstrich bekommen.


"Prinzessin in Not" hat mir sogar noch besser als der erste Band gefallen. Die Charaktere wachsen einem noch mehr ans Herz und dieses Mal sorgt Chloes Fall für viel Spannung. Wer Lust auf eine Liebesgeschichte und einen Krimi hat, der sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen, denn damit werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.




Ein ganz großes Dankeschön an Michael Drecker, dass ich mich wieder mit Chloe und Jason ins Abenteuer stürzen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥