Freitag, 23. Oktober 2015

*Tag* Book Courtship

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen Tag mitgemacht habe, daher wird es jetzt wohl höchste Zeit. Danke an dich Fina fürs taggen! :)

Initial Attraction
A book you bought because of the cover
"Die rätselhafte Reise des Oscar Oglivie" von Roesmary Wells fällt mir da sofort ein. Ich würde zwar nicht sagen, das es das schönste Cover in meinem Regal ist, aber es war dennoch ein absoluter Coverkauf. Ich habe es in der Buchhandlung gesehen und es hat mich auf seine süße Art und Weise angelacht, so dass ich es vermutlich auch gekauft hätte, wenn mich der Klappentext nicht wirklich angesprochen hätte.

First Impression
A book you got because of the summary
"Love letters to the dead" von Ava Dellaira habe ich bis jetzt leider noch nicht gelesen, aber ich finde der Klappentext klingt so interessant, dass ich mich schon sehr darauf freue es endlich aufzuschlagen. Eine Geschichte über ein Mädchen, das Briefe an tote berühmte Persönlichkeiten schreibt, klingt so als könnte sie mir wirklich gefallen! :)

Sweet Talk
A book with great writing
Maggie Stiefvaters Schreibstil mochte ich seit ich zum ersten Mal "Nach dem Sommer gelesen" habe. Aber bei "Rot wie das Meer" hat sie sich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Puck und Seans Geschichte ist schon allein für sich spannend und außergewöhnlich, aber durch ihre zauberhafte Art zu schreiben zieht sie einen bereits mit wenigen Worten und Beschreibungen mitten ins Geschehen hinein. Dadurch kommt man sich vor als würde man ebenfalls auf einem Capaill Uisce am Strand entlangreiten. 

First Date
A first book of a series which made you want to pursue the rest of the series
"Harry Potter" und J.K. Rowling sind in meiner Kindheit leider irgendwie an mir vorbeigerauscht. Nachdem ich jetzt aber endlich "Harry Potter und der Stein der Weisen" gelesen habe, hat mich das Fieber auch gepackt. Band 2 steht schon zum Lesen bereit im Regal und der Rest der Reihe muss definitiv auch noch gelesen werden!

Late Night Phone Calls
A book that kept you up all night long
Von Stephenie Meyer und ihren Büchern war ich durch den ganzen Twilight-Wahnsinn ziemlich abgeschreckt. Zum Glück habe ich mich dennoch dazu überwunden "Seelen" zu lesen. Nachdem ich dann nämlich erst mal diesen fetten Schmöker aufgeschlagen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören mit lesen und habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen.

Always on your mind
A book you could not stop thinking about
Ein Buch, dass vom Klappentext absolut nichts verraten hat mich dann aber absolut überrascht und begeistert hat ist "Aristotle and Dante discover the secrets of the universe" von Benjamin Alire Sáenz. Würde es Perfektion geben, dann wäre dieses Buch die Verkörperung davon. Schreibstil, Charaktere, Geschichte - hier stimmt einfach alles *-* Und es beschäftigt sich mit wichtigen Themen unserer Zeit, die mir genauso wie die Charaktere nicht so einfach aus dem Kopf gehen.

Getting Physical
A book in which you love the way it feels
Ich liebe Bücher, die vom Papier hervorgehobene Titel haben, die man also erfühlen kann. So ist es auch bei "Spiegelkind" von Alina Bronsky, sowohl am Buchrücken als auch auf dem Cover. Zudem ist der Hintergrund auch besonders von der Textur gestaltet, weshalb es immer ein kleines Erlebnis ist, das Buch anzufassen ;)

Meeting the parents
A book which you would recommend to your friends and family
"Wunder"  von Raquel J. Palacio ist ein berührender, wunderbarer Roman, den ich wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann. Er spricht ein wichtiges Thema unserer Gesellschaft an - das anders sein - und eignet sich meiner Meinung nach für Jung und Alt. Ich kann es deshalb nur an Freunde und Familie weiterempfehlen :)  

Thinking about the future
A book or a series that you know you'll re-read many times in the future
Ein Buch, das mich bereits seit meiner Kindheit begleitet und schon öfters zum wiederholten Male gelesen wurde ist "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner. Dieser Kinderbuchklassiker ist wirklich eine meiner absoluten Lieblingsbücher aus Kindheitstagen, den ich auch heute immer wieder gerne lese. In Zukunft wird sich das auch nicht ändern und meine Kinder werden irgendwann auch nicht daran vorbei kommen :D

Wie sieht euer Book Courtship aus? Jeder, der die Fragen gerne beantworten möchte, fühle sich hiermit getaggt! :) 

1 Kommentar:

  1. Cool, dass du mitgemacht hast- und tolle Bücher hast du ausgesucht. "Wunder" liebe ich ja auch so sehr und "Seelen" war ebenfalls richtig toll :)

    LG

    AntwortenLöschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥