Freitag, 17. Juli 2020

*Rezension* Wolkenschloss

Wolkenschloss
Quelle S. FISCHER Verlag GmbH

  
Titel: Wolkenschloss
Originaltitel: /
Einzelband
Autor: Kerstin Gier
Verlag: FISCHER FJB
Ausgabe: Hardcover
Seitenzahl: 464
Erschienen: 09.10.2017
Preis: 20,00 € (D)
ISBN: 978-3-8414-4021-1
Hier kaufen 

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.
[Quelle: S. Fischer Verlag GmbH]


Kerstin Gier gehört seit der Edelstein-Trilogie zu meinen Lieblingsautorinnen. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Jugendbuch von ihr, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob es mich so begeistern kann wie ihre anderen Bücher. Seitdem ich die Edelstein-Trilogie gelesen habe, sind einige Jahre ins Land gezogen und 17 Jahre, wie die Protagonistin, bin ich schon länger nicht mehr. Daher befürchtete ich, dass ich dem Buch eventuell schon entwachsen bin.

Glücklicherweise haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt. Auch wenn die Zielgruppe sicherlich eher Fannys Alter hat, konnte mich das Wolkenschloss in seinen Bann ziehen. Einer der Hauptgründe dafür ist natürlich Kerstin Giers Schreibstil. Der Autorin gelingt es, auf nur wenigen Seiten das Hotel und seine Bewohner lebhaft vor dem eigenen Auge erscheinen zu lassen. Gleichzeitig ist ihr Schreibstil locker leicht und trieft nur vor Humor. Ich habe mich direkt wohl und unterhalten gefühlt.

Fanny Funke, Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen (wie der zehnjährige Gast Don sie beschreiben würde), arbeitet als Jahrespraktikantin im Hotel Grand Janvier, dem Wolkenschloss. Dieses stelle ich mir einfach nur urgemütlich und trotz seines Alters imposant vor. Daher habe ich es genauso wie die Protagonistin direkt ins Herz geschlossen. Fanny sehnt sich nach Anerkennung von ihren Eltern, ist sehr eigenständig und setzt sich für ihre Freunde und Gerechtigkeit ein. Ich habe die Weihnachtsferien auf dem Wolkenschloss sehr gerne mit an ihrer Seite erlebt.

Darüberhinaus bietet das Wolkenschloss noch viele weitere spannende Bewohner. Der Hoteliersohn Ben ist zwar nicht unbedingt einzigartig, aber dennoch sehr sympathisch und nicht um seine Rolle als "Lebenspraktikant" zu beneiden. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Monsieur Rocher, den liebenswürdigen Concierge mit den besten Ratschlägen, und Pavel, der mit seinen Arien die Wäscherei heimelig macht. Von den Gästen konnten mich insbesondere die Kinder begeistern, die Fanny zwar ordentlich auf Trab halten, ihr aber auch bezaubernd zur Seite stehen.

Die Geschichte beginnt zunächst etwas ruhig und lässt dem Leser Zeit, Fanny, ihre Kollegen und die Gäste des Wolkenschlosses kennenzulernen. Dann nimmt sie jedoch an Fahrt auf und wird schließlich richtig spannend. Der ein oder andere Bewohner des Hotels verbirgt sehr große Geheimnisse. Dabei wurde ich wie Fanny gegen Ende ziemlich überrascht und hätte nicht erwartet, wer sein wahres Gesicht zeigt. Dabei behält "Wolkenschloss" immer Kerstin Giers unverkennbaren Humor bei. Es gibt zwar einige Stellen, an denen die Liebesgeschichte für mich etwas zu klischeehaft war und ich mir gewünscht hätte, die Verliebten hätten sich einfach ausgesprochen. Meinen Lesegenuss hat es jedoch nicht gestört.

Das Cover wurde wie auch bei der Edelstein- und Silber-Trilogie von Eva Schöffmann-Davidov illustriert. Es reiht sich damit in eine Reihe von absolut süßen und schönen Covern ein. Die Illustration zeigt das Wolkenschloss mit seinen Bewohnern. Die Liebe fürs Detail ist einfach unglaublich. Ich hatte unglaublich viel Spaß, die Bewohner des Wolkenschlosses zu erkennen.
Locker, luftig wie eine Wolke, himmlisch köstlich wie Madame Cléos Petit Fours, spannend wie eine rasante Schlittenfahrt mit Gäschdi und Wäschdi und so humorvoll wie nur Kerstin Gier.

10 Kommentare:

  1. Hey Filo,

    willkommen zurück! <3
    Im Endeffekt können die Bücher von Kerstin Gier mich gar nicht enttäuschen, sie schreibt einfach so locker und witzig. Ich fand es zwar etwas schwächer als die anderen Bücher, aber ich liebe diese Frau trotzdem sehr für ihre Bücher...
    Bin schon so gespannt auf weitere Jugendbücher von ihr *-*

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Fina,
      vielen lieben Dank :)
      Ohja, da hast du absolut Recht. Ich glaube sie schriebt ja momentan an einem neuen Jugendbuch. Ich bin gespannt *.*

      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen
  2. Filo! ♥

    Was für eine wundervolle Überraschung, als ich gerade einen Post von dir in meinem Feed entdeckt habe!!! *----* Herzlich Willkommen zurück!

    Ich muss zugeben, ich schleiche um dieses Buch ein bisschen herum, teilweise aus ähnlichen Gründen wie denen, die du am Anfang nennst - die Angst, dem Ganzen entwachsen zu sein zum Beispiel. Aber deine Rezension klingt, als wäre es trotzdem ein lesenswertes Buch und vielleicht wage ich mich doch endlich mal heran. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana :) schön, dass du direkt vorbeigeschaut hast! <3 Vielen Dank!

      Ja ich verstehe deine Angst, mit Kerstin Gier verbinde ich so viele Erinnerungen, da wollte ich nicht, dass mich das Buch enttäuscht. Aber ich denke, wenn du in der richtigen Stimmung für ein bisschen Nostalgie, guten Humor und dem Gefühl "Zuhause zu sein" hast, dann wird dich das Buch nicht enttäuschen ;)

      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen
  3. Hallo liebe Filo,

    es ist schon wahnsinnig viel Zeit vergangen, seit wir uns das letzte Mal gesprochen haben! Ich finde es super, dass du ab und zu hier noch etwas veröffentlichst. Und das Buch hört sich auch gut an ;)
    Ich hoffe dir geht es soweit gut und bleibst dabei deinen Blog hin und wieder mit Leben zu füllen (worin ich inzwischen gescheitert bin)!

    Mit allerliebsten Grüßen,
    Lynn Livsey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lynn,

      wie schön von dir zu hören und vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :)
      Mir geht es soweit gut, ich hoffe dir auch! Es ist wirklich verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Unsere aktive Bloggerphase ist schon viele Jahre her :O Aber ich denke es ist wichtig, nichts zu erzwingen. Wenn ich Lust und Zeit aufs Bloggen habe, mache ich das, wenn nicht, dann nicht.

      Viele liebe Grüße zurück :)
      Filo

      Löschen
    2. Mir geht es auch gut, ich habe inzwischen tatsächlich schon ein Bachelor-Studium abgeschlossen! Kaum zu fassen! :D
      Das habe ich mir auch gedacht, als ich jetzt die Tage mal wieder auf meinen Blog geschaut habe. 2015! Ich dachte ich werd nicht mehr. Das ist schon echt lang her.
      Ja, man sollte auf keinen Fall irgendwas erzwingen. Ich habe auch ab und zu überlegt mal wieder was zu schreiben, aber es ist irgendwie nie was draus geworden. Es nimmt ja auch immer viel Zeit in Anspruch. Umso cooler fand ich es tatsächlich zu sehen, dass du nach so langer Zeit was geschrieben hast!

      Liebe Grüße,
      Lynn

      Löschen
    3. Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor! :) Echt verrückt, wenn ich daran danke, dass wir noch in der Schule waren, als wir gebloggt haben. Es freut mich aber sehr, dass es dir gut geht :)
      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen
  4. Filo! Oh mein Gott, du hast wieder geblogt? :O Und das habe ich jetzt nur durch Zufal mitbekommen, weil ich mir gerade noch einmal deine Rezension zu "Alles ohne Lena" durchlesen wollte! :O
    Da muss ich dich ja gleich wieder abonnieren, um keinen Beitrag zu verpassen. Und ich hoffe sehr, dass du weiter machst ♥
    Allerliebste Grüße
    Anna ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar, das hat mich sehr gefreut <3
      Ich habe immer mal wieder so Schübe, wo ich wieder total Lust aufs Bloggen habe, aber leider nicht so konstant wie früher. Aber den Kommentar motiviert mich auf jeden Fall, es mal wieder zu versuchen! :)
      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥