Sonntag, 11. November 2012

*Reihen-Rezension* Luzie & Leander ♥

Quelle: Loewe
Quelle: Loewe
Quelle: Loewe

Quelle: Loewe



Quelle: Loewe
Quelle: Loewe

Ich habe mich jetzt letztendlich dazu entschieden, für die Teile von "Luzie & Leander" eine Rezension zu schreiben. Ich hätte zwar kein Problem damit, 6 Rezensionen zu diesen supertollenlustigenfantastischen Büchern zu schreiben, aber irgendwann wird es (zumindest für euch) wahrscheinlich langweilig^^ -> Allerdings kann die Rezension jetzt durchaus etwas länger werden... 

Reihentitel: Luzie & Leander
Bände:
1. Verflucht himmlisch
2. Verdammt feurig
3. Verzwickt chaotisch
4. Verblüffend stürmisch
5. Verwünscht gefährlich
6. Verboten tapfer
Autorin: Bettina Belitz
Reihe - noch nicht abgeschlossen
Ausgabe: Klappenbroschur
Verlag: Loewe
Erschienen:
1 Band: 15.06.2010
2 Band: 15.09.2010
3 Band: 10.01.2011
4 Band: 06.06.2011
5 Band: Januar 2012
6 Band: 09.10.2012
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Seitenzahl: 
1: 224 2: 256 3: 232 4: 296 5: 288 6: 248
Preis: jeder Band 12,00 € (D)
ISBN: 
1: 978-3-7855-7191-0 
2: 978-3-7855-7192-7
3: 978-3-7855-7264-1
4: 978-3-7855-7265-8
5: 978-3-7855-7073-9
6: 978-3-7855-7391-4

in meinen Worten
Luzie Morgenroth ist anders als die Mädchen in ihrem Alter. Statt sich mit Klamotten und Filmstars zu beschäftigen, hängt sie lieber mit "ihren" Jungs ab. Gemeinsam mit Seppo, Serdan und Billy übt sie im Park Parkour. Ihr Hobby bringt allerdings ihren Schutzengel, besser gesagt Körperwächter, Leander zum Verzweifeln. Warum muss ausgerechnet er eine Klientin bekommen, die die Gefahr wie ein Magnet anzieht? Als Luzie sich mal wieder beim Parkour in Gefahr bringt, verweigert er schließlich den Dienst - und wird kurzerhand von seinem Vater mit einem Körperfluch belegt. Und damit fangen die Probleme erst an. Denn plötzlich kann Luzie (und zu ihrem Bedauern nur sie!) Leander sehen und findet es gar nicht toll, dass er sich in ihrem Zimmer ausbreitet und überall seine Nase reinsteckt. Und während Leander seinen menschlichen Körper erst mal kennen lernen muss, heißt es für die beiden (trotz Widerwillen) Zusammenhalten. Schließlich heißt es so einige Abenteuer zu bestehen. So will Leanders Familie ihn nach Guadeloupe abschieben, Luzie muss eine Klassenfahrt überstehen, der Familienurlaub der Morgenroths endet in einer Katastrophe und auch Luzies Freunden muss geholfen werden. Das ist alles gar nicht so einfach - und dann sind da ja noch diese verzwickten Gefühle...


 
Auf die "Luzie & Leander"-Reihe bin ich aufmerksam geworden, als ich letztes Jahr ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester gesucht habe. Mittlerweile kaufe ich allerdings für mich selbst die Folgebände. So auch den sechsten Band, der im Oktober endlich erschienen ist. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bettina Belitz Schreibstil ist  einfach genial. Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Spannung fehlt nicht und das Wichtigste: es ist so lustig geschrieben! Ich habe schon so einige merkwürdige Blicke während des Lesens zugeworfen bekommen, als ich mal wieder kichernd da saß.

Dann wären da die Charaktere, über die ich vermutlich ganze Seiten füllen könnte. Luzie ist einfach außergewöhnlich. Sie ist nicht das typische Teeniemädchen, sondern klettert lieber auf Dächer oder balanciert auf Straßenlaternen. Obwohl ich so auf den ersten Blick mit ihr überhaupt nichts gemeinsam habe, ist sie einfach sympathisch. Sie würde nie wollen, dass es irgendjemandem (wegen ihr) schlecht geht und sorgt sich um andere. Andererseits ist sie aber auch sehr impulsiv und sagt manchmal etwas, ohne vorher darüber nachzudenken.
Leander ist ebenso einfach toll.  Vom Aussehen hat er Ähnlichkeiten mit Johnny Depp in seiner Jugend, ist aber sehr faul. Wenn er sich allerdings etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht er das auch durch. Und wenn es um die Sicherheit (von insbesondere Luzie geht), dann scheut er keine Mühen. Seine leichte Arroganz verzeiht man ihm schnell, da er nichts desto trotz einfach liebenswürdig ist. Während der Bände macht er eine enorme Entwicklung durch, genauso wie Luzie. Man könnte meinen, beide werden erwachsen.

Auch die Nebencharaktere haben mich verzaubert. Alle sind etwas ganz besonderes. Luzies Mama Rosa, die Ex-Diskuswerferin ist und einfach nicht kochen kann. Ihr Papa, ewiger Anzugsträger und Bestatter. Seppo, der italienische Nachbarsjunge, in den Luzie anfangs heimlich verliebt ist. Billy und Serdan, wobei mir besonders Serdan ans Herz gewachsen ist. Er ist einfach der beste Kumpel, den man sich vorstellen kann. Dann gibt es da noch Sofie, Herr Rübsam und... - ich könnte ewig weiter machen.

Die Geschichte an sich ist genauso genial. Die Idee von Sky Patrol, der Gemeinschaft der Körperwächter zu der Leander gehört ist wirklich schön. Zugegeben, ich hätte auch gerne so einen Schutzengel (sorry Leander, ich weiß dass du nicht so genannt werden möchtest^.^). Außerdem ist alles so logisch aufgebaut und erklärt, dass einem Sky Patrol wie selbstverständlich vorkommt. Ich meine, ihr habt doch sicher auch schon euren Körperwächter getroffen, oder ;)

Von Band zu Band steigert sich die Spannung. Ist der erste Band eher noch zur Einführung in Luzies Welt da, wird es beispielsweise in Band 5 richtig spannend, als die schwarze Brigade hinter Luzie und Leander her ist. Ich bin eigentlich immer überrascht, wie Bettina Belitz es schafft, immer noch einmal einen drauf zu setzen.

Die Abenteuer, die Luzie und Leander in den Bänden meistern müssen, sind alle schön durchdacht und auch nach 6 Bänden noch sehr abwechslungsreich. Einmal sind Luzie und Leander auf Klassenfahrt, dann erlebt Luzie mit Serdan einen regelrechten Roadtrip durch Frankreich. 
Natürlich steckt im Buch auch  eine Liebesgeschichte, die aber im Gegensatz zu so manch anderen Büchern ohne "Liebe auf den ersten Blick" oder ähnliche Klischees auskommt. Ganz natürlich und langsam entwickelt sich die Liebe und es ist einfach so süß zu lesen.

Wann kommt der nächste Band? Ich will ihn sofort lesen! Die Reihe ist einfach klasse. Ein bisschen Fantasie, ein bisschen Spannung, ein bisschen Liebe - alles was ein gutes Buch eben haben muss. Und die Bücher sind mehr als gut! Ich kann die Reihe einfach nur weiterempfehlen - und lasst euch nicht an der Altersangabe (ab 11) stören. Es ist für jeden etwas, der gerne ein bisschen Fantasy liest, gegen zarte Liebesgeschichten nicht abgeneigt ist, und einfach gerne humorvoll unterhalten wird.




Mir gefällt die Covergestaltung besonders dadurch, dass sie sich durch alles Titel so einheitlich zieht.  Durch die bunten Farben geben die Bücher einen schönen Anblick in meinem Regal und auch die kleinen Details sind sehr süß gewählt. Zwar spielen die Cover nicht direkt auf den Inhalt der Bücher an, aber durch die spritzige und freche Aufmachung passen sie durchaus zu Luzie.


1 Kommentar:

  1. Uhii...ich finde die Cover sooo verdammt schön *-*

    Die Geschichten klingen auch witzig nd da mir die Bücher der Autorin, also "Splitterherz"...auch so gut gefallen haben, sind die hier auf jeden Fall einen Blick wert ;)

    "Godspeed" ist auf jeden Fall mal eine andere Art von Dystopie- richtig gut! ;)
    Ja, mit dem lieben Geld, dann müssen wir wohl doch wieder auf unsere Firma zurückgreifen, fliegende Regale und kostenlose Bücher :D

    LG, Fina

    AntwortenLöschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥