Samstag, 13. Februar 2021

Aussortiert - Bücher entwachsen und loslassen

Früher wäre es für mich undenkbar gewesen, ungelesene Bücher aus meinem Regal auszusortieren. Im vergangenen Jahr habe ich es jedoch sogar mehrmals getan. Mein SuB misst mittlerweile "nur" noch 37 Bücher. Im Vergleich dazu hatte ich zeitweise fast 100 ungelesene Bücher. Das fühlt sich irgendwie befreiend an. Der Grund dafür? Ich habe gerne eine Auswahl an Büchern zur Hand und liebe den Anblick meiner Schätze im Regal. Aber ich habe gemerkt, dass einige der ungelesenen Bücher mich einfach nicht mehr interessieren. Ich bin ihnen sozusagen entwachsen. Und die Anzahl dieser Bücher hat mich erdrückt.

Bücher aussortieren

Beim Aussortieren meiner Bücher

Was hat sich geändert? Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich mich jetzt erwachsen und zu alt für einige Bücher fühle. Aber die Wahrheit ist, mein Leseverhalten und meine Vorlieben haben sich geändert. Vor einigen Jahren habe ich sehr gerne Dystopien und Fantasy gelesen. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich mittlerweile die täglich schlechten Nachrichten und Schwarzmalerei satt, die auf uns einprasselt. Aber Dystopien und ihre häufige erschreckende zukünftige Gesellschaft, reizen mich nicht mehr. Stattdessen lese ich mittlerweile sehr gerne Sachbücher.

Natürlich reise ich immer noch gerne in andere Welten. Romane, Jugendbücher, Liebesgeschichten und Fantasy sind nicht von meiner Leseliste verschwunden. Dennoch haben sich meine Interessen verschoben. Daher hat es sich auch richtig angefühlt, Bücher loszulassen. Geschichten, die ich gelesen habe und von denen ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr lesen werde. Aber auch Bücher, die ich nie gelesen habe. 

Aussortierte Bücher

Haben mich ungelesen verlassen: "Godspeed - Die Suche" "Spiegelkind", "Reckless", "Cloud Atlas", "Through the ever night" und "Percy Jackson - The battle of the labyrinth" (letzteres in der deutschen Version gelesen)

Das ist mir teilweise schwergefallen. Ein Teil meines Herzens möchte diesen Büchern eine Chance geben. Ein Teil meines Gehirns ärgert sich über das "verschwendete" Geld. Aber der größte Teil in mir ist froh, dass ich so Raum schaffe für Bücher, die mich tatsächlich interessieren. Physisch, aber auch mental. 

Denn es hat sich nicht nur mein inhaltliches Interesse verändert. Auch mein Leseverhalten ist anders als früher. Ich lese viel weniger. Früher habe ich Bücher geradezu verschlungen. Ein Großteil meiner Freizeit habe ich mit Lesen verbracht. Mittlerweile gelingt mir das nicht mehr. Habe ich früher teilweise 10 Bücher pro Monat gelesen, freue ich mich heute über zwei. 

Aber eins habe ich gelernt: Quantität heißt nicht Qualität. Solange ich das Lesen genieße, ist alles gut. Der große SuB hat mich jedoch teilweise demotiviert. Gedanken wie "das kann ich nie alles lesen" haben mich daran gehindert, überhaupt ein Buch in die Hand zu nehmen. Ich weiß nicht, ob ihr dieses Gefühl kennt. Mein Ziel es daher, meinen SuB noch weiter zu reduzieren. 

Diese Bücher habe ich aussortiert

"Selection" (abgebrochen), "Als die Welt zum Stillstand kam", "Verfolgt", "Der Ozean", "Die Frau des Zeitreisenden", "Starters", "Gelöscht" und "Der Hobbit" - diese Bücher habe ich losgelassen und ungelesen von meinem SuB verabschiedet

Der erste Schritt war, Bücher auszusortieren, auf die ich keine Lust (mehr) hatte. Der zweite Schritt ist es, der Verlockung neue Bücher zu kaufen, zu widerstehen. Im dritten Schritt heißt es, die verbliebenen Bücher zu lesen. Soweit die Theorie, wir werden sehen, wie es in der Praxis gelingt :) 

Was haltet ihr vom Aussortieren ungelesener Bücher? Hat sich euer Leseinteresse verändert? Habt ihr Ziele für euren SuB?



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Filo,

    ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber irgendwie ist mein SuB nie wirklich in die Höhe geschnellt. Aber ich glaube, wenn er es getan hätte, wäre es mir ähnlich gegangen wie wir ... Ich merk das teilweise an alten Büchern auf meiner Wunschliste, die ich früher unbedingt lesen wollte, an denen ich mittlerweile aber vollkommen das Interesse verloren habe.
    Ich les zwar im Grundprinzip überwiegend noch dasselbe Genre wie vor ein paar Jahren - YA Fantasy -, trotzdem merke ich, wie sich unterschwellig auch hier mein Interesse verschoben hat ... vor allem in Bezug darauf, welche Bücher mich aus dem Genre interessieren. Gleichzeitig interessieren mich immer mehr auch Bücher aus anderen Genres. ^^

    Liebe Grüße!
    Dana

    PS: Anna und ich veranstalten nächstes Wochenende einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit & Lust, mitzumachen - ich würde mich freuen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana,
      das ist echt bemerkenswert, dass du deinen SuB so diszipliniert in Zaum gehalten hast :) Ohja stimmt, an der Wunschliste merkt man das auch total wie sich die Interessen verändern.
      Es macht ja auch Spaß, neue Geschichten und Genres zu entdecken. Gleichzeitig finde ich fühlen sich manche Genre einfach wie zu Hause an, selbst wenn man es mal eine Zeit lang aus den Augen verloren hat.

      Vielen Dank für die Einladung zum Lesemarathon, das klingt toll! Ich werde vermutlich nicht das ganze Wochenende Zeit haben, aber ich schaue auf jeden Fall zwischenzeitlich vorbei :)

      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥