Sonntag, 21. Februar 2021

*Lesemarathon* Ein Lesewochenende zum Winterende - Sonntag

 

Einen wunderschönen, sonnigen Sonntagmorgen allerseits :)

Der Lesemarathon zum Winterende von Anna und Dana findet heute seinen krönenden Abschluss. Es hat gestern unglaublich viel Spaß gemacht und ich bin bereit für Tag 2! :)


Updates

10:00 Uhr

Eiskristall - Bei welchem Buch bist du vor Spannung wie erstarrt gewesen?

Bei der ersten Frage habe ich mir erst gedacht, dass ich da vermutlich nicht viel finden werde. Weil ich ja keine Thriller lese. Und dann habe ich meine gelesenen Bücher auf goodreads durchgescrollt und festgestellt, dass da doch einige (Jugend)thriller dabei waren :O 

 
"Und keiner wird dich kennen" von Katja Brandis war auf jeden Fall einer der ersten Jugendthriller, die ich gelesen habe. Und die Geschichte war insbesondere so erschreckend, weil ich mir absolut gut vorstellen kann, dass das so im echten Leben passiert. Außerdem war die Protagonistin Maja damals ziemlich genau in meinem Alter und ich konnte mich sehr gut in sie hereinversetzen.
"Linna singt" von Bettina Belitz wird zwar als Roman betitlet, für mich geht es aber auch eher in Richtung Jugendthriller. Ich war die meiste Zeit wirklich verwirrt, was gerade geschieht und was in der Vergangenheit los war. Aber schon alleine das Setting in dieser verlassenen Waldhütte war schon so gruselig, dass ich bestimmt ein paar Mal vor Schreck erstarrt bin :D
 
Quelle: Ullstein Verlag

Fragt mich bitte nicht, wie es sein kann, dass ich mich an "Hautnah" von Julia Crouch getraut habe. Ich kann mich erhlich gesagt nur noch wage an die Handlung erinnern, aber eins weiß ich noch. Es war ziemlich gruselig und an einigen Stellen auch echt eklig. Man hatte wie Lara das Gefühl, ständig beobachtet zu werden...

12:00 Uhr

Ich bin direkt nach dem letzten Update nochmal von der Bild(schirm)fläche verschwunden, da wir das schöne Wetter für einen Spaziergang nutzen wollten. Wenn wir das zu spät nach dem Frühstück machen, haben wir schon wieder zu viel Hunger, um lange spazieren zu gehen :D 

Daher habe ich bis jetzt auch nur 6 Seiten gelesen, das ändert sich im Laufe des Nachmittags dann hoffentlich^^ Nach diesem Update drehe ich aber erstmal die erste Kommentarrunde für heute. Mal sehen, wie viel ich dann tatsächlich bis 14:00 Uhr lese, schließlich steht auch gleich Mittagessen an...

Schneemann - Baue einen Schneemann aus Büchern.

Die Aufgabe ist ja richtig goldig! Ich hatte erst gedacht, dass mein Schneeman vermutlich ziemlich klein wird, weil ich nicht so viele weiße Bücher besitze und noch dazu meine Bücher bei mir zuhause und meinen Eltern verstreut sind. Aber der Schneemann ist doch ziemlich ansehlich geworden finde ich.

"Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" passt thematisch auch total zum Winter. Ali Shaw schreibt richtig magisch und ich möchte unbedingt noch mehr von ihm lesen. "Nach dem Sommer" hat mir damals richtig gut gefallen, leider bin ich noch immer nicht dazugekommen, die Reihe weiter zu lesen. Von Mara Andeck "Wen küss ich und wenn ja, wie viele?" ist einfach super süß und lustig. "Das Mädchen, das Löwen sah" ist ein Kinderbuch, dass sich mit sehr vielen wichtigen Themen wie Aids und Genitalverstümmelung in Tansania befasst. Sehr einfühlsam geschrieben, kann ich sehr empfehlen. 

"Ziemlich beste Freunde" ist die Autobiographie zum gleichnamigen Film. Ich liebe den Film, weil er so lustig ist, die Freundschaft aber auch sehr berührend ist. Das Buch ist deutlich tiefgründiger, hat mir aber auch sehr gut gefallen. "Schüchtern" von Florian fand ich sehr interessant, genauso wie "Grenzenlose Liebe", darin geht es um eine Familie, die Kinder aus verschiedenen Ländern adoptiert. Abschließend besteht der Schneeman noch aus den ersten beiden Teilen der Rosie-Reihe von Graeme Simsion. Die haben mir auch richtig gut gefallen, Band 3 steht schon auf meiner Wunschliste.

14:00 Uhr

Kuscheldecke - Lies 60 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?

Auch heute kommt die Frage wieder wie gerufen, ich habe heute nämlich erst 11 Seiten gelesen. Noch schnell ein paar Kommentare schreiben und dann ab in die Sonne mit "Ein Moment fürs Leben"! 

Ich habe 60 Minuten ohne Ablenkung gelesen und bin jetzt auf Seite 117. Das waren also 50 Seiten.

16:00 Uhr

Schneeballschlacht - Wenn die Protagonisten der letzten fünf Bücher, die du gelesen hast, eine Schneeballschlacht veranstalten würden, wie würde die aussehen? Wer würde gewinnen?

Quelle: Verlag Kiepenheuer & Witsch, Penguin General UK

Eine tolle Frage, die ihr euch da ausgedacht habt :) Oben seht ihr die letzten 5 Bücher (wenn ich die Sachbücher überspringe), die ich gelesen habe. Peri ("Three daugthers of Eve") würde sich komplett aus der Schneeballschlacht raushalten, da sie immer zwischen beiden Seiten steht. Sie würde aber sicherlich die meisten Scheebälle ausversehen abbekommen. Katharina ("Die verlorene Ehre der Katharina Blum") würde mit Schneebällen einfach nur wild um sich werfen. Nur Tiffy ("Love to Share") und Amy ("Die Buchspringer") würden tatsächlich eine richtige Schneeballschlacht gegeneinander führen, hätten aber dabei einfach großen Spaß. Und Chloe ("Schlafloses Dornröschen") würde als waschechte Forensikern anschließend die Spuren untersuchen und feststellen, wen welcher Schneeball getroffen hat. Dabei würde sie wohl feststellen, dass Tiffy die Schlacht gewonnen hat, da sie natürlich tatkräftige Unterstützung von Leon ("Love to Share") bekommen hat.

18:00 Uhr

Rundschal - Welche Geschichte kannst du immer und immer wieder lesen?

 

Um jetzt nicht die gleichen Verdächtigen wie gestern zu nennen, ein paar andere meiner Favoriten, die ich immer wieder lesen kann: "Aristotle and Dante discover the Secrets of the Universe" von Benjamin Alire Sáenz. Die Geschichte hat mich einfach total mitgenommen und ich habe sowohl Ari als auch Dante total ins Herz geschlossen. 

"Wunder" von R. J. Palacio. Weil Auggie mit Abstand der mutigste, tollste Schüler der Welt ist. Ich habe mittlerweile schon ein paar Spinoffs dazu gelesen und kann einfach nicht genug von ihm, seiner Familie und seinen Freunden haben. Und natürlich auch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green, weil es einfach wunder-traurig-schön ist. Hazel und August gehören auf jeden Fall auch zu meinen liebsten Charakteren - okay!

20:00 Uhr

Schlittschuhfahren - Welche Bücher sind zuletzt von der Buchhandlung in dein Regal geschlittert?

Quelle: Rowohlth Verlag

Das war als letztes auf jeden Fall "Utopien für Realisten" von Rutger Bregman, da wir das für den Lesekreis gelesen habe. Ich fand es auch mega interessant und habe viele neue Ansätze kennengelernt. Ansonsten bin ich recht Stolz darauf, gerade eher Bücher von meinem SuB zu lesen, statt neue Bücher zu kaufen.

Ich bin in der letzten Stunde auch nochmal einiges zum Lesen gekommen und bin jetzt auf Seite 165 in "Ein Moment fürs Leben". Die Geschichte nimmt so langsam auch Fahrt auf und ich freue mich, gleich noch weiterzulesen.

22:00 Uhr

Es taut! - Der Lesemarathon ist vorbei. Wie viel konntest du lesen? Bist du zufrieden? Falls du sonst noch etwas schreiben möchtest, wäre hier der Platz dafür. :)

Ich habe gerade noch aufgeräumt und ein bisschen Papierkram erledigt, daher bin ich nicht mehr so viel zum Lesen gekommen. Aber insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Lesewochenende. "Three daughters of Eve" habe ich gestern beendet mit den letzten 89 Seiten. "Ein Moment fürs Leben" habe ich neu angefangen und bin jetzt auf Seite 179. Das sind also insgesamt 268 Seiten. Damit bin ich wirklich zufrieden :)

Vielen lieben Dank Anna und Dana für die tollen Fragen und die Organisation des Lesemarathons! Ich habe schon länger nicht mehr so viel am Stück gelesen, geschweige denn gebloggt. Die Motivation dazu verdanke ich euch! :) Und natürlich auch vielen vielen Dank an alle Teilnehmerinnen, es hat so viel Spaß gemacht sich mit euch auszutauschen und all die wundervollen Bücher zu entdecken, die ihr gelesen und in den Aufgaben genannt habt.

Vielen Dank für das tolle Wochenende! Jetzt bin ich ziemlich müde, aber ich werde noch kurz eine kleine Runde drehen und dann Schlafen gehen. Gute Nacht :)

39 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Filo! ♥

    Jugendthriller habe ich auch vor sehr langer Zeit gelesen (ausgenommen "Wolkendämmerung" von Julia Dibbern, den habe ich vor zwei oder drei Jahren gelesen und fand ihn ziemlich gut ... und letztes Jahr habe ich einen gelesen, den fand ich weniger gut xD) und "Und keiner wird dich kennen" habe ich tatsächlich auch vor ziemlich langer Zeit mal gelesen. ^^

    Viel Spaß heute! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ♥ Die Sonne macht heute schon so gute Laune, es kann nur ein guter Tag werden :)

      Ich glaube, ich war früher mutiger als heute, daher die ganzen Thriller :D

      Löschen
    2. Von deinem Schneemann habe ich "Wen küss ich und wenn ja, wie viele" vor JAHREN mal gelesen und ansonsten nur "Nach dem Sommer". Davon will ich irgendwann noch mal das Spin off lesen. xD

      Löschen
    3. Die Folgebände von "Nach dem Sommer" muss ich auch endlich mal lesen. Wen küss ich... ist ja auch eigentlich für jüngere Leser, aber egal, in meinen Augen wird man für Bücher nicht zu alt :D

      Löschen
    4. Oh, du hast bisher nur den ersten Teil gelesen? Dann ja, vielleicht. xD
      Ich gestehe, ich kann mich kaum noch daran erinnern, was in den Büchern passiert ist. :x

      "Aristotle and Dante discover the Secrets of the Universe" habe ich nicht gelesen, "Wunder" ist auch schon super lange her bei mir. Und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich mit 13 geliebt, zuletzt aber auch vor sieben Jahren gelesen ...

      Löschen
    5. Ich müsste auf jeden Fall zuvor "Nach dem Sommer" re-readen, damit ich wieder richtig weiß um was es geht :D "Ruht das Licht" ist auch schon auf meinem SuB.

      Bei mir sind alle drei Bücher auch schon sehr lange her, seit ich sie zum ersten Mal gelesen habe. Aber ich glaube gerade deswegen sind sie wie zuhause für mich.

      Löschen
  2. Linna singt stand auch Ewigkeiten auf meiner Wunschliste! Hautnah klingt super interessant. Gerade dass man sich so fühlt wie die Protagonistin stelle ich mir wahnsinnig spannend vor. Und gruselig :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bettina Belitz bringt meiner Meinung nach auch immer gute Bücher :)
      Gruselig auf jeden Fall, in deren Haut möchte ich nicht stecken :D

      Löschen
    2. Ich will von ihr so viel lesen und doch habe ich bisher nur "Splitterherz" gelesen. Ist genauso wie bei Nina Blazon. Da habe ich auch nur ein Buch gelesen, das mich vollkommen begeistert hat (Totenbraut) und seitdem steht so viel auf der Wunschliste, aber gelesen habe ich keines. Ah! :D

      Von deinen Schneemannbüchern kenne ich keines. Nur der Film zu Ziemlich beste Freunde ist mir bekannt. War ne ganze Zeit lang mein Lieblingsfilm. Die Filmmusik fand ich so schön, dass ich mir Fly und Una Mattina beigebracht habe. Jetzt habe ich leider nur kein Klavier mehr.

      Löschen
    3. Man bräuchte einfach mehr Zeit (und Geld :D) um all die Bücher von diesen wunderbaren Autoren lesen zu können!

      Wow, du konntest die Filmmusik tatsächlich auf dem Klavier spielen! Ich habe mich immer mal wieder am Keyboard versucht, aber nie solche Stücke über die Tasten gebracht.

      Löschen
    4. Ich hatte etwa 4 Jahre lang Klavierunterricht (4.-7. Klasse oder so) und konnte so mittelmäßig spielen. Für die Stücke reicht es tatsächlich, da die tatsächlich recht einfach sind. Vom Rhythmus, der Melodie und eben auch von der Fingersetzung. :) So supergut wie im Film hat es natürlich nicht geklungen (allein schon, weil mein Klavie verstimmt war), aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht, die zu spielen :)

      Deine Schneeballschlacht hast du ja richtig cool beschrieben. Gerade mit der Forensikerin - grandios! :D

      Wunder-traurig-schön beschreibt TFIOS wirklich sehr gut! ♥

      Löschen
    5. Mit der Originalmusik muss man sich ja nicht messen. Ich finde es schon cool genug, wenn man einfach so ein bisschen für sich spielen kann :) Das macht die Gedanken frei, finde ich.

      Ich heule noch immer bei jedem Re-Read von TFIOS, obwohl ich ja genau weiß, was passiert. Aber trotzdem muss es einfach immer wieder gelesen werden :)

      Löschen
    6. Genauso geht es mir bei TFIOS auch! Gefühlt kann ich die Sätze auswendig. Aber dennoch packt es mich jedes Mal. Unglaublich. :)

      Utopien für Realisten klingt tatsächlich sehr interessant. Gibt bestimmt einige gute Ansätze in dem Buch.

      Der erste Lesemarathon kam tatsächlich unter anderem auch zustande, dass ich total die Blogflaute hatte. Habe dann mit Dana den Marathon organisiert und siehe da, ich hatte Blogmotivation ohne Ende. Ich hoffe, du kannst von deiner Motivation jetzt auch ganz viel mitnehmen. Ich freue mich jedenfalls wieder so viel von dir zu hören/lesen. ♥

      Vielen Dank, dass du dabei warst. Es hat super viel Spaß gemacht! :)

      Löschen
    7. Ich kann Utopien für Realisten auf jeden Fall empfehlen, es nicht nicht alle Kapitel gleich stark. Aber wenn einen ein bestimmtes Thema nicht interessiert,kann man es auch problemlos überspringen.

      Vielen lieben Danke ♥ Ich hoffe auch, dass ich den Spaß und die Energie mitnehmen kann und wieder mehr blogge.

      Löschen
  3. Hallo Filo,

    von den gezeigten Büchern kenne ich keines, aber "Und keiner wird dich kennen" sieht optisch sehr ansprechend aus.

    "Hautnah" hört sich auch gruselig an. Ich bin nicht so empfindlich, aber Stalking kann ich nicht so gut ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :)
      ich finde das Cover von "Und keiner wird dich kennen" auch sehr toll. Ich habe aber vorher bei der Suche danach festgestellt, dass es die Ausgabe wohl gar nicht mehr so zu kaufen gibt, das neue Cover finde ich nicht halb so gut :(

      Wenn du über Stalking nicht gerne liest, kann ich dir aber beide Bücher nicht empfehlen, das spielt zumindest in meiner Erinnerung in beiden Büchern eine Rolle.

      Löschen
    2. Gut zu wissen, dass es in dem zweiten Buch auch um Stalking geht. Bei "Hautnah" wird das durch den Klappentext ja schon recht deutlich.

      "Aristotle and Dante..." habe ich schon ewig auf meiner Wunschliste. Hach, ich muss es endlich mal lesen.
      Von "Wunder" war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich hab so viel positives über das Buch gehört und dann fand ich es leider eher langweilig.
      "Das Schicksal..." habe ich nie gelesen, sondern nur den Film gesehen. War auch nicht meins. Ich mag keine traurigen Geschichten und bei der Krebsthematik bin ich eh grundsätzlich raus :D

      Löschen
    3. Schade, dass dich "Wunder" nicht so begeistern konnte. Ich habe das gelesen, bevor es wirklich groß gehypt wurde, daher hatte ich auch keine großen Erwartungen und wurde eher positiv überrascht :)

      Ja, ich verstehe, dass dich die Krebsthematik abschreckt. Da gibt es auch so viele Bücher, die das so gar nicht gelungen umsetzen. Und um die Traurigkeit kommt man da erst recht nicht drum rum :D

      Löschen
    4. Ich lese nicht so viele Neuerscheinungen und auch nicht so viel auf englisch, daher lese ich Bücher oft zwangsläufig während oder nach dem Hype. Das geht aber oft schief, daher versuche ich mittlerweile so viel Zeit wie möglich zwischen Hype und Lesen vergehen zu lassen.^^

      "Utopien für Realisten" hört sich sehr interessant an. Das muss ich mir auf jeden Fall auf die Wunschliste setzen.

      Löschen
  4. Hey Filo,

    Dein Schneemann ist toll geworden! Ich habe nicht wirklich weiße Bücher und habe etwas geschummelt :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melli,

      es kommt ja auf die inneren Werte und nicht auf die Äußeren an. Da ist Schummeln schon mal erlaubt ;)

      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen
    2. Hihi ♥

      "Wunder" ist so ein tolles Buch!!! Das hab ich auch schon zweimal gelesen.

      Danke für den tollen Austausch, es hat total viel Spaß gemacht, mit Euch allen zu lesen und zu schreiben. ♥

      Löschen
    3. Absolut :)
      Dem kann ich nur zustimmen, es hat wirklich Spaß gemacht. Vielen Dank ♥

      Löschen
  5. Hallo Filo, :)
    boah, verlassene Waldhütte, damit kriegt man mich auch. :D

    Tolles Bild! Das Wetter ist heute wirklich wunderschön! :) Daher war ich vorhin auch unterwegs.

    Das ist ein sehr schöner Schneemann. :) Nach dem Sommer hatte ich gar nicht so weiß in Erinnerung.^^ Ich mochte die Reihe sehr.
    Das Mädchen mit den gläsernen Füßen hat mir dagegen weniger gefallen.
    Wen küss ich und wenn ja, wie viele fand ich auch sehr süß und unterhaltsam. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      ich weiß auf jeden Fall, wo ich nie alleine Urlaub machen möchte :D

      Schön, dass du das Wetter auch ausnutzen konntest :)

      Ich denke für "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" muss man in der richtigten Stimmung sein. Und den Schreibstil mögen, der ist ja schon etwas anders.

      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen
    2. Ich auch. :D

      Da hast du recht. Der Schreibstil ist schon besonders. Die Idee fand ich aber toll. Das war auch mal was ganz anderes.

      Peri tut mir ja doch etwas leid bei deiner Schneeballschlacht. Sie hält sich raus und bekommt das meiste ab. >.< Fiese Vorstellung.

      Wunder ist eine großartige Geschichte. :)
      Das Schicksal ist ein mieser Verräter konnte mich erst in der filmischen Umsetzung emotional mitnehmen.

      Löschen
    3. Stimmt, so geht es Peri leider auch im Buch, daher konnte die Schneeballschacht leider nicht anders ausgehen :(

      Die Verfilmung von "Das Schicksal ist ein meiser Verräter" ist aber auch richtig richtig gut, finde ich auch mindestens so gut wie das Buch.

      Löschen
  6. Hallo Filo,
    wie fandest du die Buchspringerin? Ich habe das Buch jetzt schon öfter gesehen und finde es an sich eigentlich auch sehr ansprechend.

    Außerdem bin ich gerade von deinem Schneemann begeistert. Vor allem, dass der erste Band der Mercy-Falls Reihe doch recht weiß aussehen kann. Das hilft mir bei meinem Schneemann hoffentlich weiter. Ich bin mir gerade nämlich nicht so sicher, ob ich genug weiße Bücher zusammen bekommen würde. :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      "Die Buchspringer" hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang musste ich etwas in die Geschichte rein kommen und mich an die Charaktere gewöhnen, aber dann fand ich es sehr spannend und unterhaltsam!

      Ich dachte auch erst, dass ich bestimmt nicht genug weiße Bücher habe :D Also findest du bestimmt auch welche. Und in meinen Augen ist Mercy Falls auf jeden Fall weiß genug :D

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Es gibt ja auch dreckigen Schnee. ^^

      Löschen
    3. Danke für die wundervolle Assoziation, Dana :D

      Löschen
    4. Das stimmt auch wieder :D

      Bin aber trotzdem positiv überrascht, dass das orange schon fast weiß aussieht. ^^
      War mir bisher irgendwie nie so bewusst, dass die Bücher so hell sind. Dabei habe ich sie selbst im Regal stehen :D

      Löschen
    5. @ Filo: Immer gern geschehen. xD

      Löschen
  7. Hey Filo,

    das Wetter ist ja wirklich toll bei dir!

    Dein Schneemann sieht echt cool aus, aber ich glaube, ich habe keins der Bücher gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es zu "Ziemlich beste Freunde" ein Buch gibt (oder doch und ich habe es nur vergessen? :D). Na ja, den Film mag ich aber auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aileen,

      ja, ich habe es wirklich genossen *_*
      Den Film finde ich auch deutlich besser als das Buch. Das ist eben etwas "trockener", aber durchaus interessant.

      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen
  8. Vielen Dank, dass du dabei warst, es freut mich, dass du Spaß hattest und so viel lesen konntest! ♥

    Gute Nacht! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Spaß konnte bei den wundervollen Organisatorinnen und Teilnehmerinnen ja gar nicht ausbleiben ;) Vielen Dank und Gute Nacht ♥

      Löschen
  9. Oh, ich hatte am Sonntag gar nicht bei dir vorbeigeschaut? Schande über mich und meine Orange... D:

    Tatsächlich kenne ich von allen deinen gezeigten Büchern nur "Nach dem Sommer", was ich aber auch als schöne Geschichte für den Herbst/Winter im Kopf habe, und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".

    "Utopien für Realisten" klingt cool, das behalte ich mal im Blick. :D

    Noch eine schöne Woche!
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,
      kein Problem, es gab ja so viel zu bestaunen und kommentieren, nicht zu vergessen, dass es ja ein Lesemarathon war :D

      "Utopien für Realisten" kann ich auf jeden Fall empfehlen, bietet sehr viele interessante Ansätze :)

      Liebe Grüße
      Filo

      Löschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥