Samstag, 29. September 2012

*Award* zweiter Teil der Fragen mit Anni und mir

Die Fragen von Anni zum "Liebster Blog"-Award:

Welches ist dein Lieblingsmärchen
Ich mag eigentlich alle Märchen sehr gerne. Aber "die Gänsemagd" hat mich irgendwie schon immer fasziniert. Mir gefällt das Märchen einfach sehr ;)

Welches ist deiner Meinung nach das Buch mit dem schönsten Cover?

Oh, ich habe doch so viele schöne Büchercover im Regal... Aber gut, auf drei Bücher kann ich mich beschränken :D "Nach dem Sommer", "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" und "Smaragdgrün". Ich hoffe, keines meiner anderen wunderschönen Bücher fühlt sich jetzt beleidigt :D

Welches ist das langweiligste Buch, was du je gelesen hast?

Ich bin zwar noch lange nicht mit dem Buch fertig, aber genau das bestätigt sogar die Theorie der Langweile. "Der Glöckner von Notre Dame". Ich habe mir das Buch für die Klassiker-Challenge rausgesucht und habe mich eigentlich total darauf gefreut. Die Geschichte von Quasimodo kennt ja praktisch jeder, aber wer hat das Buch schon wirklich gelesen? Und jetzt bin ich richtig gelangweilt. Der Autor hat es wirklich drauf, jedes noch so kleine Detail bis ins Letzte zu beschreiben. Und das ist so langweilig. Wer möchte auch eine 10 Seitige (auf der Kindle-App meines Handys, keine Ahnung wie viel das in richtige Buchseiten ist) Beschreibung über eine Bühne hören. Oder gar ganze Kapitel über Paris? Keine Frage, ich liebe Paris und war dort auch schon mehrmals selbst. Es ist toll dort. Aber wen man mehrere Kapitel über die Geografie von Paris, mit der Benennung jedes einzelnen Stadttores, jeder Brücke,... lesen muss, wird das einfach nur langweilig! Ich bin mittlerweile bei 22% des E-books und als ich heute im Bus gelesen habe (keine Ahnung wie ich den Ehrgeiz aufbringe, immer weiter zu lesen, aber irgendwie habe ich mir vorgenommen, es nicht vor 30% abzubrechen...), bin ich sogar beinahe eingeschlafen. Meine Augen sind mehrmals zugefallen!

Welches ist dein erstes Buch gewesen?

Wenn man jetzt kein Bilderbuch nehmen möchte, sondern ein Buch, dass ich wirklich selbst gelesen habe, dann war das "Der Findefuchs". Das haben wir in der Grundschule gelesen und mir hat es damals total gefallen :)

Verfilmung ja oder nein?

Ja. Aber anschauen will ich sie mir eigentlich erst nach Lesen des Buches. Gut, es kann natürlich passieren, dass die Verfilmung schlecht wird, aber interessant finde ich es trotzdem und es gibt ja auch einige sehr schöne Verfilmungen. Außerdem bin ich ein neugieriger Mensch und kann von einem guten Buch nicht genug kriegen. Da ist es doch schön, wenn man mit einer Verfilmung nochmal in eine geliebte Welt eintauchen kann =)

In welchem Buch würdest du gern "mitspielen"?

Schwere Frage. Aber ich glaube, ich würde mich für die "Liebe geht durch alles Zeiten"-Triologie entscheiden. Schon allein um Xemerius zu treffen ;) Und Lesly ist ein super Freundin. Ach und Gwen und Gid finde ich natürlich auch toll. Und die Kleider! Madame Rossini würde ich mit Freude einen Besuch abstatten *.* Und dann die Kleider auf Bällen in der Vergangenheit ausführen (natürlich ohne Graf im Hintergrund!). Ach ja, das wäre doch schön :D Nur hätte ich gerne das Zeitreisegen mit Stand-by-funktion. Jeden Tag möchte ich nämlich nicht elapsieren müssen, nur ab und zu ein kleines Abenteuer ;)

Hast du einen Bibliothekausweis?

Ja! Sogar zwei. Für die Bibliothek in unserem kleinen Ort und von der Bibliothek in der Stadt, wo auch meine Schule ist :) Allerdings leihe ich seit einiger Zeit fast gar nichts mehr aus, weil ich die Bücher in meinem Regal stehen haben möchte :D

Wissen Leute aus deinem "realen" Leben von deinem Blog?

Meine Familie. Von meinen Freunden glaube ich eher weniger...

Hast du schon einmal selbst eine Geschichte geschrieben?

Habe ich. Und zwar nicht nur eine ;) Meine Kurzgeschichten sind, bis auf eine, auch alle beendet. Dann habe ich noch einige angefangene Bücher (und zwei beendete!). Aber eigentlich habe ich das ja alles schon beim Antworten von Chrissis Frage gesagt ;) 

Was kaufst du dir lieber von deinem letzten Geld Klamotten oder Bücher?
Bücher! Die meisten Klamotten bekomme ich sowieso von meinen Eltern (mein Gehalt, das ich von der Schule bekomme, ist ja leider nicht so hoch *haha*). Und Bücher sind einfach mein Hobby, natürlich gebe ich da lieber mein Geld aus. Manchmal bin ich aber natürlich auch ganz Mädchen und kann schönen Klamotten nicht widerstehen :D

Was magst du lieber: den Duft von alten oder von neuen Büchern? 

Von neuen! Der ist einfach herrlich. Wir Buchverrückten schnuppern doch einfach liebend gerne an den neuen Büchern, so bald niemand einen sieht :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥